DRINGEND: Plausi-Check BNK - 2 Tage vor Frist

4,70 Stern(e) 9 Votes
Kann muss aber nicht. Nicht jeder lässt es von KD hinstellen. Er hat ja da schon eine genau Firma stehen
War nicht KD bei mir und sollte ja nur ein Hinweis sein, er hatte danach gefragt. Ich meine eben, dass man bei dem Posten gut 10k sparen kann, das ist ja jetzt nicht unerheblich. Aber als Puffer stehen lassen wie zuvor vorgeschlagen kann man es ja auch.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Und wenn die unteren 30 cm Buntsteinputz sind, dann ist der eh "fleckig" und man sieht den Dreck nicht so?
Ok, verstanden. Wobei 30 cm wahrscheinlich bei manchen Regenfällen auch nicht unbedingt reichen, oder?

Zum Thema Medienanschluss: Mittlerweile würde ich eher von 15-20 TEUR ausgehen, da die Kosten teilweise auch durch die Erdarbeiten ganz schön hoch werden können.
Nur als Bsp. in Berlin:
Wasseranschluss: 1395,- netto zzgl. 160 EUR pro Meter (25 bei Eigenleistung) netto.
aber nur bis 15m auf privatem Grund. Sonst Schacht nötig. Habe gerade ein Angebot gekriegt: knapp 7000 Brutto nur fürs Schacht setzen, dh. Wasseranschluss bis zum Schacht kommt noch dazu und den Graben mit den Leitungen vom Schacht bis zum Haus müssen wir noch in Eigenleistung ziehen.
Wenn man sich das nicht zutraut kommen locker 3000 EUR Erdarbeiten dazu.
Abwasser: 1970-3130 zzgl 125-340/m netto je nach Ausgangslage und ob ein nachträglicher Anschluss gelegt werden muss oder eh schon am Kanal gearbeitet wird (Neubaugebiet/Baulücke).
Strom war bei mir 1240 Brutto mit Außensäule (Eigenleistung ins Haus rein), Anschluss direkt ins Haus ohne EL kann auch bis zu 5 TEUR kosten je nach Abstand zur Grenze.
Kabel und Telekom habe ich noch gar nicht abschließend anschauen können. Angeblich ist Telekom immer 800 EUR. Da die bei mir aber maximal 6 Mbit liefern können werde ich auf Kabel gehen und die melden sich einfach nicht zurück.

Also, wie gesagt, lieber mit 20 TEUR kalkulieren. Wenn es später weniger wird hast du noch mehr für Möbel oder Außenanlagen.
 
War nicht KD bei mir und sollte ja nur ein Hinweis sein, er hatte danach gefragt. Ich meine eben, dass man bei dem Posten gut 10k sparen kann, das ist ja jetzt nicht unerheblich. Aber als Puffer stehen lassen wie zuvor vorgeschlagen kann man es ja auch.
Kann man, wenn’s knapp wird kann es ja auch erst mal komplett entfallen lassen. Lieber mehr planen als weniger.
 
Oben