Dachaufbau - Dachgaube - Unterschied?

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

OliBo

Hallo!
Wir haben mit dem Neubau unseres Hauses die Nutzung des Daches beschlossen. Dazu wollten wir auf der Rückseite des Hauses eine Gaube mit zwei Dachfenster. Die Planung sah allerdings vor, dass die hintere Hauswand weiter hochgezogen wird und darin dann die beiden Fenster eingesetzt werden. Es würde sich dabei also nicht um eine "Gaube" wie im üblichen Sinn handeln, denn sie ragt ja nicht aus dem Dach heraus. Die Hauswand ist demnach auf der Rückseite höher als auf der Vorderseite.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Nun lehnt das Bauordnungsamt dieses Vorhaben ab, da es sich nicht um eine Gaube handelt, sondern um einen reinen Dachaufbau, bzw. Aufstockung welche Abstandsflächen auslösen würde.

Ich weiss was Abstandsflächen sind usw., aber es wäre nett, wenn mir jemand den Unterschied für mich Laie erklären kann.

Ob nun die Fenster einen halben Meter ins Dach zurück springen, oder in einer Linie mit der Hauswand sind ... was ist denn da groß anders zu bewerten?

Vielen Dank!

Grüße
 
A

AallRounder

Hallo, lies Dir doch einfach die entspr. Definition in Deiner Landesbauordnung durch,

Abstandsflächen werden vor aufgehenden Wänden eben anders gemessen als vor Dächern. Bei Dächern wird zusätzlich noch eine Abstandsfläche zum Dachüberstand berechnet. Aber das kann von Land zu Land verschieden sein. Einheitlich ist nur, daß eine Wand eben kein Dach ist und dem zufolge eine andere Messung vorgegeben wird.

Gruß
 
P

parcus

Das drängt sich mir fast die Frage auf, wer da wohl plant ?
Sowas muss ein Planer doch wissen
Zudem kann man sowas einfach "umschiffen",...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben