Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jeti79

Hallo,

Wir befinden uns gerade in der Planungsphase für unser Einfamilienhaus mit Satteldach und haben im Obergeschoss eine Gaube mit 2 Fenstern im Angebot enthalten. Diese muss laut Architekt leider weichen, da wir uns für einen Drempel von 1,15m entschieden haben und damit die Fenster zu klein werden. (Bei 45° Dachneigung)

Da wir die Optik des Hauses doch etwas "Nackt" finden und der Raum dort ansonsten keine Fenster hat, frage ich mich, was es für Alternativen gibt, die nicht gleich massiv ins Budget eingreifen?

Falls Ihr noch weitere Infos braucht, sagt Bescheid.

Beste Grüße,
Jens
 
L

Legurit

Verstehe ich nicht so ganz... möglich natürlich auch, dass ich auf dem Schlauch stehe.
Der Drempel ist zu hoch und daher ist eine Gaube nicht möglich? Hat der Architekt gesagt wieso?
 
J

jeti79

Ja, da dann die Fenster darin zu klein werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann rückt die Dachschräge so weit hoch, dass dann die Fenster in der Höhe kleiner werden müssten.

Wir haben in der kommenden Woche einen weiteren Termin. Ich würde dazu gerne ein Verständnis dafür aufbauen, warum es nicht geht und was bezahlbare Alternativen wären.
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Dach gibt es 761 Themen mit insgesamt 6477 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
2Für Bullauge, spezielle Vorschriften? Fenster, Einfamilienhaus 1,5 Geschosse. Beiträge: 18
3Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
4Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? Beiträge: 29
5Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
6 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
7Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
8Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
9Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
10Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
11Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
12Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
13Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
14Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
15U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
16Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
17Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
18Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
19Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
20Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
21Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
22Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
23Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
24Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
25Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
26Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
27Die Fenster nach der Bauzeit reinigen Beiträge: 11
28Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
29Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? Beiträge: 14
30Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben