Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter
>> Zum 1. Beitrag <<

blaupuma

blaupuma

Mal eine Frage zwischendurch an die Bungalow Bewohner:

Was habt ihr für eine Flurbreite und ist das o.k ?

Bei mir sind es nur 1,20 cm bekomm es leider nicht breiter hin. :-(
6,5 m Länge habe ich.


Dank euch für die Infos. Und gerne auch ein Foto dazu
 
Y

ypg

...
Und zweiter Fehler den man hier machen kann: bzw viele machen: sich nicht an den eigenen Plan halten.
Wie zBsp. "Man baut nur Einmal" und dann hier paar Euro mehr und dort paar Euro mehr...
Was sich bei Dir widerspiegelt in „würden gern Bungalow“, „ins Grüne schauen, ->Ost, Süd“ etc. [emoji6]

Das sind ja schon mal Aussagen, die den Bau teurer machen bzw machen können.
Da ich in Tapatalk nicht alles zitieren kann, mache ich es im Text aus der Erinnerung, einfach das, was bei mir haften geblieben ist.

Und so ist es, dass ein Bungalow zwar nett und praktisch ist, aber auch teurer als ein 1-Geschosser mit Dachausbau.
Und auch, wenn ich nicht sehe, wo gebaut wird und mich auch gern aus diesen regionalen Diskussionen bis zu einem Grad heraushalte, muss/kann ich sagen
A) das Baufenster ist für einen (effizienten) Bungalow zu klein
B) wenn ein Bungalow gebaut werden soll, wird es nur ein Architektenhaus, der sehr geschickt geplant werden muss und dabei nicht günstig kommt!!!

Dazu kommen einige Bedingungen von Dir „schön ins Grüne einbauen“ Dazu möchte ich sagen, dass es an Dir liegt, jede Ecke des Grundstücks grün anzulegen. Aus jedem Fenster könnte man ins Grüne schauen. Somit sollte man sich mit einem Problemgrundstück nicht selbst mit einem Korsett einengen, indem man bei durchschnittlich 5 Meter Bautiefe auch noch einengen, wenn man vieles mit Bedingungen verknüpft. Natürlich will man Optimum, aber hier kann man nicht unbedingt anders als es geht [emoji6]

Jede Grundstücksecke ist es wert, geschätzt zu werden. So mag der Norden die Mülltonnen beherbergen, im Osten kann man ein Gewächshaus stellen und im Westen kann ein Grillplatz und eine Sundowner-Terrasse entstehen.

Für einen Eingangsbereich sind 1,20 zu gering. Ich komme aus einer Wohnung und einem Reihenendhaus, bin also nicht gerade Exklusivität gewohnt. 1,20 reicht gerade mal für eine Eingangstür von einem Meter Breite, ohne Seitenfenster! Es reicht nicht, um sich auszubreiten und sich wohl zu fühlen. Ich würde mich ärgern, jeden Tag so ein Haus betreten zu müssen.
Das zum Flur.
Man möge meinen, es geht hier nicht anders, als die Zimmer aneinander zu reihen. Wenn es so ist, dann sollte man das Manko in Szene setzen können.

Ich hab mal skizziert. Wenn man die Zahlen vom Threadersteller nicht bekommt, dann muss man mit Skizzen und Schätzungen arbeiten. Das habe ich, und es nicht gerade das herausgekommen, was ich und andere hier erwartet haben.
Das Baufenster spielt definitiv nicht in der Liga kostengünstig. Ein Bau mit Dachausbau ist effektiver und - ehrlich gesagt - auch nicht schlimm zum Leben.

Zu den abgefragten Kosten: schlüsselfertig ist meist heute das, was ohne Bodenbeläge und Malerarbeiten angeboten wird.
Ein Rohbau ist ohne Putz und Estrich, auch ohne Technik.
Da Du „Wasseranschlüsse und Elektrik“ genannt hast, denke ich, dass ein Angebot bei Euch „technikfertig“ sein könnte.
Das bedeutet: geschlossener Rohbau und Technik drin, auch Heizung. Alles weitere liegt dann an Euch. Das allerdings kann auch den Außenputz und vieles andere bedeuten, dazu fehlen hier sehr viele Informationen. Und ja: das kann dann auch ü50000 Zusatz in EL bedeuten.

Anschlusskosten Wasser, Strom und Gas kommen separat dazu und wird mit Anschluss Versorger über die Baunebenkosten kalkuliert, wo auch die Erdarbeiten etc auftauchen.
Sicherlich hab ich jetzt einige erwähnenswerte Bausteine vergessen...
Anschließend mal Euer Baufenster in einer Skizze nach den Lageplanangaben.
Eine mögliche Aufteilung hab ich auch mal skizziert, wo aber auch Ecken außerhalb des Baufensters zu finden sind (Süden), die zb unbedingt durch einen Architekten mit rhetorischen und fachlichen Fähigkeiten eingereicht werden sollten.
Da fällt mir ein, dass Du woanders (Thema Bauantrag) geschrieben hast, dass Ihr Euch mit Eurem Plan an den Bebauungsplan haltet und keine Genehmigung bräuchtet... das sehe ich hier ganz anders, weil hier um jede Grenzüberschreitung gekämpft werden muss.
Anhang kommt gleich...

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-257802-1.jpg


@Nordlys
Alles schön und gut: aber Küche und Plissees gehören _nicht_ zu den Baunebenkosten, bitte.
Das gehört zur persönlichen Möblierung, wie auch Lampen.
Einbauleuchten mögen da eine Ausnahme sein...
Außenanlagen sind auch ein separater Posten.

Für die Bank kalkulierbar:
Grundstück
Haus
Baunebenkosten
Außenanlagen
Garage/Carport

Alles andere muss man auf Kante haben:
Möbel, Küche, Lampen, Kaufnebenkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Grit Stephan

Grit Stephan

Was sich bei Dir widerspiegelt in „würden gern Bungalow“, „ins Grüne schauen, ->Ost, Süd“ etc. [emoji6]

Das sind ja schon mal Aussagen, die den Bau teurer machen bzw machen können.
...
...Wenn man sich nicht an seinen Plan hält. Hab ich dazu geschrieben.
Noch steht unser Plan nicht. Und wenn der Plan im Vorhinein schon lautet, : das der Bungalow in Summe zu teuer wird, dann würden wir den auch nicht bauen...
Bzw hab ich auch geschrieben, das wir einen Mehrpreis für einen Bungalow in Kauf nehmen würden, wenn wir die richtige Lösung finden...

Und ja das mit dem Baufenster ist eine Schwierigkeit, dazu habe ich lediglich geschrieben, das unser Haus nicht groß nach hinten oder unten zu schieben ist.

Diese Grenzüberschreitung ist aber dennoch möglich, je nach Gesamtprojekt. Da sich der Bungalow unter Umständen gut zu den anderen geplanten Häusern machen könnte und die Gemeinde unter Umständen "mitwirken" könnte. Ich brauche aber bei den Zuständigen nicht anfragen, wenn es von unserer Seite noch gar nicht feststeht ob wir einen oder diesen Bungalow bauen möchten. Und ob es zu einer Überschreitung kommen würde, und wenn ja, in welchem Ausmaß.

Und der Blick ins Grüne bezieht sich nicht allein auf den Garten sondern weitläufiger.

Das ich die Schlafzimmer auch Richtung Norden planen könnte, und damit vlt schon andere Möglichkeiteiten, auch für den Flur habe, haben wir auch "durchgespielt".
Aber ich habe eben gehofft, durch das Forum, das weitere Ideen zusammen kommen und wir in unserem Plan Bungalow "weiter" kommen und meine Ideen mit umsetzen könnte.

Und letztlich muss ich ja auch kein Standard Haus von einer "großen" Hausbaufirma übernehmen, wo jede Änderung Extra Geld kostet. Und auch mit Architekten oder Gerneral unternehmen inkl eigenen Architekten, kann ein Bungalow in normaler Preisklasse gebaut werden. Und das gilt es herauszufinden...
Und vielleicht auch in der Art wie du es als Winkelbungalow skizziert hast. Natürlich würde ich versuchen möglichst keine Grenzüberschreitung zu haben.
Aber leider bist du ebenso zu dem Ergebnis gekommen, das die Raumaufteilung mit meinen Anforderungen eben nicht so leicht umzusetzen ist.
 
11ant

11ant

Warum wird es ein Bungalow und kein 1,5 geschossiges Haus?
Das wäre möglich, und noch mehr. Ich habe inzwischen den Bebauungsplan per PN bekommen und kann es kaum fassen - die Rahmenbedingungen sind echt fett: Grundflächenzahl 0,6 / Geschossflächenzahl 1,2 / Traufhöhe 11 m über einer angrenzenden Straße als Bezugsebene. Dank der Grundstücksgröße ginge sogar ein Zweigeschösser mit bleistiftspitzem Dach

Warum baut ihr keinen Winkelbungalow?
Ähnlich Kern-Haus Balance? Gedreht um 90 Grad. Allraum etwas größer und größere Fenster Richtung unbebautes Feld
Ja, oder Nord/Süd gespiegelt.

Oder auch das:
Eine mögliche Aufteilung hab ich auch mal skizziert,
Damit wären nun also mehrere Alternativen im Gespräch. Hier kann man schön sehen, wie sich die Proportionen einrenken, wenn man den Flur zentraler legt, statt alles außer Nebenräumen nach Süden schauend aneinanderzureihen.

wo aber auch Ecken außerhalb des Baufensters zu finden sind (Süden), die zb unbedingt durch einen Architekten mit rhetorischen und fachlichen Fähigkeiten eingereicht werden sollten. [...] , weil hier um jede Grenzüberschreitung gekämpft werden muss.
Im speziellen Fall nicht, das ist echt ein Bebauungsplan zum Knutschen: Erker, Ecken etcetera dürfen ohne großes Staatsbegräbnis bis zu anderthalb Metern über die Baugrenzen ragen.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Das wäre möglich, und noch mehr. .
Ganz lieben Dank für deine Mühen.
Ich freu mich echt, dass Ihr doch so Interesse habt, euch mit meiner Anfrage auseinander zu setzen.
Jetzt brauche ich nur noch von euch, die perfekte Lösung :* für meine Vorstellungen, das dann auch mein Stephan damit glücklich ist, denn er ist zwar mit meinen Vorstellungen auch einverstanden, aber eben die Sache mit dem Flur und dieses Verhältnis... Ist noch nicht alles so, das wir sagen, jawohl so bauen wir.
 
11ant

11ant

Ist noch nicht alles so, das wir sagen, jawohl so bauen wir.
Diese Erkenntnis ist ja schon´mal viel wert. Man begegnet in Foren - Ähnlichkeiten mit dem hiesigen wären rein zufällig - regelmäßig BauherrInnen, die davon überzeugt sind, vom Stein der Weisen nur noch um Haaresbreite entfernt zu sein (auch wenn noch Welten dazwischen liegen).

Willst Du Deine Winkelbungalow-Gehversuche ´mal zeigen (ggf. auch wenn sie unvollendet sind) ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
08.10.2021Grundriss Neubau Einfamilienhaus Winkelbungalow 130qm Beiträge: 15
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben