Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der von kbt ist eigentlich nur mit Pultdächern halbwegs günstig zu errichten.
Was ich auch bei der "Waggon"Anordnung schicker fände.

Außerdem schau Dir mal den Plan von @Steffi33 an. Aus der Erinnerung hat sie die gleichen Gedanken wie Du gehabt, auch so umgesetzt. Leider auch mit einem Riesen Flur, aber sie ist glücklich mit dem Haus.
Deren Haus hat allerdings nicht diesen "Waggon"touch. Und wenn ich recht erinnere, hat bei ihr das zweite Konzept gepaßt und das erste war ganz anders.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

@Nordlys und @ant11 Ist ein Pultdach nicht unangenehmer, bei Windlast gegen die "höhere Seite" wir deckt man am besten das Pultdach und wie ist der Kostenunterschied zum Satteldach? Grundsätzlich sind wir Pultdach auch nicht abgeneigt, aber kann ich mir nicht so genau vorstellen.. nur einseitig, das es nicht wirkt wir Garage...?
 
11ant

11ant

Aber macht das auch Sinn, wenn man den Hauswirtschaftsraum mit Abstellraum häufiger am Tag betritt?
Man macht die Wäsche ja nicht, wenn man Gäste(Klobenutzer) hat. Theoretisch hätte ich hier die Betretensreihenfolge anders herum günstiger gefunden, aber praktisch sitzt da wo dann die Tür zum Flur wäre die Elektroverteilung.

@ant11 Ist ein Pultdach nicht unangenehmer, bei Windlast gegen die "höhere Seite"
antElef - dieses Tier kenne ich nicht. Was meinst Du mit Windlast gegen die "höhere Seite" ?
Die (im Sinne der Höhe) "Firstseite" denke ich nach Süden hin.

wie ist der Kostenunterschied zum Satteldach?
Ich vermute, daß es preisgleich sein wird. Der "fehlende Knick" spart ja nichts, die Konstruktion ist im wesentlichen gleich, es läuft eben nur straight durch.
 
Nordlys

Nordlys

Man deckt es mit Pfannen, Braas hat sowas. Es ist Geschmackssache, ich selbst mag es nicht so. Teurer dürfte es eigentlich nicht sein als Sattel.
 
kbt09

kbt09

Ich habe die Skizze von weiter vorne mal individueller ausgeführt. Das da eingezeichnete Walmdach hätte ich übrigens nie angedacht. Mit dem Grundriss ging es ja erst mal nur ums Prinzip.

Satteldach jetzt durchgezogen und über dem Allraum quasi ebenfalls Satteldach angesetzt. Da könnte man sich auch überlegen die Zwischendecke wegzulassen.

Kinder im Südwesten, Eltern im Nordosten. Büro nur als Ecke im Elternbereich. Im Elternbereich auch Waschmaschine/Trockner. Technik eher nur für ein bisschen Lager, denn an sich ist hier an vielen Stellen einiges an Stauraum möglich. Im Kinderflur z. B. ein Staubsauger/Bettwäsche/Handtuchschrank.

Im Flur des Kinderbereichs könnte man schuhschränke stellen, im Eingangsbereich ausreichend Platz Gästegarderobe und die saisonalen Jacken mit Zubehör einer 4-köpfigen Familie aufzunehmen.

Nord-Westterrasse komplett überdacht mit direktem Küchenzugang. Idealer Grillplatz an Sommerabenden.

Essbereich jetzt mal mit einem 120x300 cm großem esstisch gekennzeichnet. Sofaecke mit knapp 300 cm Breite.

Grün ist Einfahrt mit Wohnwagen-Stellplatz sowie Hauszugang. Braun sind eher die Terrassen.
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258011-8.jpg
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258011-1.jpg

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258011-2.jpg

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258011-3.jpg

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258011-4.jpg

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258011-5.jpg

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258011-6.jpg

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258011-7.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben