Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Aus meiner Sicht bietet das Grundstück sowohl unter dem Gesichtspunkt der Grundflächenzahl als auch unter demjenigen der vielfältigen möglichen Positionen für Nebengebäude genügend Alternativen, Abstellraum nicht über dem Wohnraum generieren zu müssen. Schuppen statt Spitzboden quasi.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Aus meiner Sicht bietet das Grundstück sowohl unter dem Gesichtspunkt der Grundflächenzahl als auch unter demjenigen der vielfältigen möglichen Positionen für Nebengebäude genügend Alternativen, Abstellraum nicht über dem Wohnraum generieren zu müssen. Schuppen statt Spitzboden quasi.
Du hast nicht unrecht.
Mein Gedanke war auch schon, zumindest für die Sportsachen, die Garage entsprechend zu planen.

Aber für die Tetris Variante, wäre eben das zweite Geschoss einfach optisch sinnvoll. Und praktisch.
Aber wir sind uns noch nicht einig, ob es optisch wirklich schick aus sieht, wenn man die Wand einfach 1,5 höher zieht und keine Fenster hat...
Oder ob die Tetris Variante dann einfach nur "halb" umgesetzt ist. So daß die Tetris Variante tatsächlich nur ein zwei Geschosser sein sollte.
Und da sind wir wieder an dem Punkt, das wir aus Kosten Gründen vermutlich mit dem 1,5 Geschosser dann besser kommen...
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Andere Frage, bei solchen Anbauten, mit Flachdach...
Ich hab immer irgendwie im Hinterkopf, "wird das Dicht".

Ich habe keine Ahnung wie sowas heutzutage umgesetzt wird, aber direkt an der Mauer und dann Flachdach... "Wasser sucht sich seinen Weg" ist immer irgendwie mein Gedanke...

Auf was muss man da achten?
 
Grit Stephan

Grit Stephan

das ist noch nicht zu Ende gefeilt. Aber ich hab jetzt erst noch Mal Bungalow mit Wohnen Richtung Süd West umgesetzt. Hier wäre aber wie bei meinem Winkelbungalow die Küche drinnen im dunkeln... irgendwie.
Die Stube noch nicht wirklich glücklich eingerichtet.
Ein Kinderzimmer verwinkelt.
Aber von der grundsätzlichen Ausrichtung her, auf das Sonnenlicht bezogen, wäre das schon ok.
Ich hab das Haus auch weiter Richtung Osten geschoben, so daß im Westen nicht nur Hof und Garage wäre, sondern noch etwas Platz für Garten.
Allerdings müssen wir das mal auf dem Grundstück abschätzen. Weil wie gesagt, die Dimensionen...
Wir glauben das Haus steht dann zu weit am Graben oder ist zu beengt...

Aber trotzdem hier Mal der Plan.

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258666-1.JPG


bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258666-1.JPG
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258666-2.JPG
 
Grit Stephan

Grit Stephan

und einfach Mal Anbau auf anderer Seite. Uns gefällt aber die andere Variante ( Stube als Anbau) besser
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258667-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben