Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter
>> Zum 1. Beitrag <<

Grit Stephan

Grit Stephan

Gibt es vom Häuslebauer eine Unterstützung der Planung? Typenhaus? Haben die einen Architekten oder „nur“ einen Zeichner?
Da wir uns noch nicht entschieden haben, mit wem wir bauen, sind das erst Mal nur unsere Gedanken.
Und spielen vieles durch.
Sind auch immer wieder auf Grundstück und spielen diverse Möglichkeiten durch...

Aber wie gesagt, mein Wunsch wohnen und Schlafen Richtung Osten und Süden bleibt unverändert...
Der Blick... Natur...

Aber es folgt noch eine Skizze.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Wo ist denn die Zufahrt? Wo sind die Nachbarn?


Maße kann ich überhaupt nicht lesen. Wie breit ist denn der Flur?
Hab ich überlesen:
Der Flur ist 1,20 m an der schmalen Stelle. In der Mitte müsste ich schauen.

Und Grundriss folgt noch Mal. Ist wie gesagt, nur eigene Zeichnung.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Hier noch Mal Haus mit Maßen, etwa. Noch kein endgültiger Bauplan. Und das der Flur hier natürlich irgendwie die "Schwachstelle" ist, sehen wir ja auch so.
Deswegen meine Frage hier im Foren...
Aber Ziel ist es nun mal, Wohnen und Schlafen ins Grüne... und Grundstück ist recht schmal, auch wenn Grundstück sehr groß und breit wirkt.

Die Küche und Stube nach vorn nehmen und Schlafen in Osten, war ebenso schon überlegt: Nachteil: Die Garage / Zufahrt... bzw. hinten dann die Fläche ungenutzt...Weil wir keine 40 Meter Zufahrt am Haus bis hinter zur Garage möchten.
Winkelbungalow... bei dem Grundstücksmaßen... auch nur Öffnung nach Südost... aber wie dann die Räume aufteilen? Wenn ich diesen Winkelbungalow plane, gefällt mir der "Flur" egal wie noch weniger.

Ich seh grad, Kinderzimmer und Flur sind nicht alle Maße vermerkt. Wobei die auch größer werden können.. Aber dann ist der Flur immer noch so wie er ist...
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-257722-1.JPG
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Unabhängig, das ich einfach nach einem optimalen Grundriss suche, beschäftigen mich folgende Aussagen:

April, April
Da sehe ich Euch auf weit, weit mehr als nur auf eine zweite Terrassentür verzichten.
Ohne Garage, Außenanlage und Baunebenkosten geht mal ehr von 250000 bis 300.000 aus.
200000 inkl Baunebenkosten und Puffer für schlüsselfertig, nicht ausbaufertig?
Da ich ja nicht von schlüsselfertig oder ausbaufertig geredet habe, 200 T sind ohne Fliesen, eigentlich ein Rohbau, aber mit Elektrik und Wasseranschlüssen.
Ohne Extravaganzen, Standard. Mit 3 Hausbaufirmen gerechnet. Einfache Grundfläche, keine Sondersachen... keine Vorstände, keine Dachgauben, keine Dachfenster...
Wie soll sich der Preis von 300T zusammen setzen? Klar kann man sonstwie was an Material verwenden und hier ein Extra und da ein Extra... Hauspreis plus Baunebenkosten, 300 T? haydee, wie setzt sich deine Kalkulation zusammen?

150T ist auch nicht als schlüsselfertig realistisch. 150 T als unterste Grenze, wenn wir uns zbsp. entscheiden, länger und mehr in Eigenleistung zu machen, und da wäre bei Elektrik, Fensterbau, Innenausbau, noch was machbar(wir zahlen keine Miete, wohnen derzeit im Eigenheim ... haben keinen Druck... Wenn es vlt 5 Jahre dauert... ) Aber das ist eben nicht der Plan.
Der Plan ist, Renovieren und Fliesen selber, alles an Ausstattung selber...
Also ist es eher der Rohbaupreis (200T) Hier hab ich aber keine Aussage getroffen zu schlüsselfertig oder Rohbaupreis, weil ich mich auch nicht damit befasst habe, wie genau man schlüsselfertig oder Rohbau definieren kann.
In erster Linie geht es mir hier ja auch um die Lösung, der Raumaufteilung und meine Wünsche.
Trotzdem beschäftigen mich eben wie gesagt eure Aussagen... lt Zitat...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben