Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter
>> Zum 1. Beitrag <<

Grit Stephan

Grit Stephan

Da
Ich finde eigentlich alle Zimmer dunkel. Vielleicht täuscht das auch z.b durch das riesige Sofa oder bodentief in den Kinderzimmern statt breite mit Brüstung
Durch deine Bemerkung Teil des Gartens werden hatte ich spontan große Fenster, kaum Mauerwerk an der Gartenseite im Kopf.
Das stimmt. Vlt kann man in der Planung da noch mehr "Gewächshaus" nein "Wintergarten" Effekt schaffen.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Wo ist denn die Zufahrt? Wo sind die Nachbarn?
Unten im Süden soll „aufgeforstet“ werden?
Auf den ersten Blick ist der Flur viel zu massig....

200000 inkl Baunebenkosten und Puffer für schlüsselfertig, nicht ausbaufertig?
Nicht schlüsselfertig. Es liegen quasi Wasseranschlüsse und Elektrik.
 
11ant

11ant

Und die Bahnwagongeschichte, bezieht sich ja hauptsächlich auf den Flur.
Nein. Das Dienstabteil für die Eltern, zwei Abteile für die Kinder, der Gang verschwenkt am Bad, am Ende des Wagens kommt der Speisesaal

Der Kalkulation liegen 3 vorhandene Angebote zu Grunde, auf Grund der "einfachen" Grundfläche, Standard Fenster und Satteldach. Mit realistischer Eigenleistung, inkl. Bodenplatte und Baunebenkosten und Puffer liegen wir derzeit bei etwa 200 T.
Das klingt dennoch bestenfalls nach Rohbaupreis.

Unten im Süden soll „aufgeforstet“ werden?
Das muß ich überlesen haben (?), aber so etwas wie eine Baumfallgrenze und daraus resultierend 40% per sé schon mal nicht bebaubar, würde die 60%-Aussage erklären.

(Im Bebauungsplan steht (nicht wörtlich, aber sinngemäß das die umliegenden Gegebenheiten keine Eingrenzungen /Vorgaben zulassen.
Verlinkungen nach extern sind hier nicht erwünscht - aber wenn Du den Gemeindenamen und die Bebauungsplan-Nummer nennst, kann man sich den mal erGoogeln. Ich glaube, Du machst da munter Lesefehler.
 
Y

ypg

Wenn da so eine Baumfallgrenze ist, dann würde ich an dieser wohl das Haus legen oder einen Winkelbungalow bauen mit Öffnung nach SO oder SW.
Leider kann ich keine Kantenlänge des Grundstücks ablesen, sodass ich greifen kann, ob die Garage nicht weiter vorn besser platziert ist oder vielleicht im Osten.

Das, was ich sehe, ist ein Eingang auf der gegenüberliegenden Seite des Allraums, eine schlechte private Zonierung und ein Flur, der beim Durchgehen von Gästen und co erst mal allen anderen Bewohnern Hallo sagt, ob sie es nun wollen oder nicht.
Insofern würde ich eher den Eingang im Osten sehen oder das Haus etwas gedreht, sodass man das Haus in zwei Zonen teilen kann.
Auch habe ich ein Haus von Danwood im Kopf mit den zwei zusätzlichen Giebeln für Küche und WZ...
Hier ist das irgendwie nur eine lieblose Aneinanderreihung von Räumen.

Gibt es vom Häuslebauer eine Unterstützung der Planung? Typenhaus? Haben die einen Architekten oder „nur“ einen Zeichner?
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Aufgeforstet: ja leider. 3 Bäume kommen noch an die lange Seite.

Nachbarn und Zufahrt, mach ich noch Mal eine Skizze fertig.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Wortlaut aus Bebauungsplan:

"... . Die Bebauung ist in Ihrer Bauweise, Höhenentwicklung und Kubatur sehr unterschiedlich. Eine für das betrachtete Gebiet typische Bebauung lässt sich nicht definieren. ..."
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben