Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Das L gefällt mir wesentlich besser und wäre eine Variante, die ich jetzt als nächstes versucht hätte.

Warum?

Weil der Wohnbereich im Grunde alle Sonnenseiten mitnimmt. Und, weil du ihn auch wieder bis in den Nordwesten mit Terrassenplätzen rundum gestalten kannst.

Und, den langen Flur könnte man nutzen, um z. B. die Kleiderschränke der Zimmer dorthin auszulagern .. eine lange Pax-Kleiderschrankwand oder so ähnlich.

Was ich gedanklich noch nicht nachvollziehen kann ist, warum Kinderzimmer und Schlafzimmer bei dir immer so unbedingt auf den 6m breiten Grünstreifen im Südosten ausgerichtet sind.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

@Nordlys
Ja, sehr cool.
Danke für die Bilder.

Na Mal sehen wie das in die Gesamtkalkulation passt.
Was davon hast du Eigenleistung gemacht? Dämmung vermutlich oder?

Und theoretisch, (wenn auch nicht unser Plan) wäre es so auch noch ausbaufähig?
Man weiß ja nicht, was die Kinder Mal aus dem Haus machen...
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Was ich gedanklich noch nicht nachvollziehen kann ist, warum Kinderzimmer und Schlafzimmer bei dir immer so unbedingt auf den 6m breiten Grünstreifen im Südosten ausgerichtet sind.

Zum Einen eben: im Norden und Westen sind Häuser.
Und im Osten und Süden ist Natur... Der Blick einfach...
Ich bin so aufgewachsen... Wir hatten ringsum nur Natur und hohe schöne alte Bäume... Unser Hof war auf der einen Seite so abgeschieden, und ruhig...
Jeder hatte seine Privatsphäre und ja wir waren mit den Nachbarn gut befreundet.

Und außerdem glaube ich, das liegt daran, das ich gern viel draußen bin. Deswegen auch Wohnwagen... Nicht wegen den Campingplätzen... Wir waren mit Wohnwagen auch viel einfach irgendwo in der Natur...

Ich hab auch von jeher gern im Garten übernachtet.
In Jugendzeiten mit besten Freunden auch einfach irgendwo im Freien übernachtet. Nicht außerplanmäßig, weil betrunken. Nein uns hat das gefallen
Und nachts munter geworden, weil wir dachten die Wildschweine kommen, aber es war ein leerer Bauch...

Und es spielt sich eigentlich sobald es irgendwie passt alles draußen ab.
Und da stehen garantiert ganz oft alle Fenster und Türen offen und man ist einfach Teil von der Stube und vom Kinderzimmer und der Küche...

Wenn es ginge würde ich im Sommer die komplette Front zur Seite schieben und quasi draußen leben und schlafen..

Ich weiß nicht ob man das verstehen kann, aber das ist einfach so ein "Gefühl"...
 
kbt09

kbt09

Aber gerade das Schlafzimmer wird ja nun eher kein gewöhnlicher Aufenthaltsraum, es würde die Anforderungen entlasten, wenn hier eher eine Nord, Nordost-Ausrichtung denkbar ist .. ohne Südanteil. Und ich finde es unter den Voraussetzungen vor allem sehr schön, wenn der Wohnbereich rundum profitieren kann und nicht nach dem Südosten abgeschnitten ist. Und Häuser im Westen .. davor kannst du bei der Größe des Grundstücks ja schon viel eigenes Grün haben .. und planst noch deine eigene Garage davor, schön begrünt .
 
Y

ypg

Ja, das schrieb ich schon in meinen früheren Beiträgen: Du kannst Dir doch in jeder Ecke des Grundstücks Bäume pflanzen, zumindest am Rande des Grundstücks.
Dann siehst Du die Nachbarn nicht, hast Grün vor dem Fenster bzw in weiterem Fernblick, dazwischen Rasen...
Du hast alle Möglichkeiten, das Grundstück zu gestalten. Dafür ist es im Westen und Osten ja auch lang genug.
Ich würde schauen, dass Du in den Wohnräumen, vorrangig Esszimmer Licht reinbekommst, dazu eine Terrasse am Haus, die auch im Sommer davon profitiert.
Schlafzimmer kann im Norden sein. Kinder können grundverschieden veranlagt sein, aber Licht von außen ist favorisieren. Das kann auch gern Ost oder/und West sein... irgendein Kind wird es mögen
Ich würd mich allerdings auch immer an eine schlanke Linienform der Wände orientieren - wenig Ecken und Kanten, dadurch sichtliche Weitläufigkeit, obwohl es enger sein könnte, als es ist.
Ich muss mal schauen, ob ich meine Bungalows finde
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Also das klingt schon alles irgendwie logisch.
Klar ist der Ausblick in die anderen Richtungen auch nicht schlecht...aber wenn ich es mir dann vorstelle, ... Zweifel ich... und denke, nee lieber alles auf diese Seite...
Aber hab auch Angst das ich später doch gern anders gebaut hätte... Deswegen spielen wir ja Möglichkeiten durch.

Zu der Idee, Stube in Richtung Süden, mit Fenstern nach Ost, Süd und West, also als Erker oder L:
und der Bungalow eben breiter wird, als jetzt der Bahnwaggon:

Auf dem Papier ist genug Platz, aber wenn wir auf dem Grundstück stehen, haben wir das Gefühl wir nehmen uns zu viel Platz auf der langen Seite, oder trennen an der Stelle irgendwie diesen "Streifen". (die Pappel steht etwa 3-4 Meter auf dem Grundstück)

Deswegen ist Stube auch hinten Richtung Osten gelandet.

Wir haben "versucht" uns auf die Hausecken zu stellen, und da ist der Streifen zum Graben hin nicht so viel, gefühlt, dass man dort noch zu bauen möchte... und hinten Richtung Osten eine schöne große Fläche die letztlich von allen Seiten Sonne bekommt, zumindest solange die zu pflanzenden Bäume nicht das Grundstück komplett in Schatten hüllen was die Pappel aber derzeit schon weiter vorn macht. (Aber ist schon geklärt, das wir zumindest zum Grundstück hin ausästen dürfen. (ist noch offen wann)

Wenn ich das L quasi nach hinten lege, gedreht. (also Erker da wo wir Sofa im Bahnwaggon stehen haben) Wird es eben auch wieder knapp zum Graben hin oder? ich glaub wir müssen echt mal mit Metermaßband abstecken... und dann sehen wo wir landen.

Vermutlich haben wir einfach keine Vorstellung von der "Dimension"...
Wie weit quasi die Wände an der Seite, dann die Sicht verändern und Fläche unterbrechen oder keine Ahnung.

Oder wir stellen erst Mal ein Gerüst mit Planen und Tüchern auf das Grundstück
Es ist echt schwer die Längen und Höhen abzuschätzen.

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258437-1.jpg


Edit, ich stehe beim Fotografieren hier, auf der Ecke Nord/Ost
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben