Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 137 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Gute Entscheidung, aber erwarte im Bad trotzdem keine Wunder. Bei uns ist ein 10er Verlegeabstand im kompletten Bad, und mehr als 0,4-0,5 Grad bring ich den Raum auch nicht über die restlichen Räume im OG.
 
A

Alessandro

Wunder erwarte ich natürlich keine, aber nachdem ich mit dem Puffer/Mischer Gedöns die Sekundärpumpe immer auf niedrigster Stufe laufen lassen muss, damit die Wärmepumpe-VLT so halbwegs mit der Mischer-VLT übereinstimmt, kann ich dann zumindest mehr Durchfluss schaffen. Auf niedrigster Stufe beträgt das dT ca. 0,8K und liefert 900L/h.
Stelle ich die Sekundärpumpe höher auf 1100L/h was auch die Wärmepumpe liefert, verliere ich hier 2,5°C durch die Vermischung in dem Puffer! Und um genau die 2,5K muss ich dann die Heizkurve höher stellen.

Ich habe eine sehr geringe Spreizung von 3-3,5K in den Heizkreisen und somit wenig Wärmeabgabe in den Räumen. Bislang verstehe ich noch nicht genau woran das liegen kann.
Laut meinem Verständnis muss ich die Pumpenleistung reduzieren, was ich allerdings nicht mehr kann.
 
T

T_im_Norden

Eine geringe Spreizung bedeutet nicht das du eine geringe Wärmeabgabe in den Räumen hast, es heißt nur das das Wasser schneller durchläuft.

Trotzdem wird die Wärme abgegeben und da die Vorlauf Temperatur in den Räumen durch die höhere Geschwindigkeit „weiter in den Raum hinein kommt“ und gleichzeitig durch die damit einhergehende höhere Temperatur eine schnellere Wärmeübergabe stattfindet (je wärmer etwas ist desto schneller wandert es zu kalt) wird in den meisten Fällen mehr Wärme abgegeben.

Diese Erklärung ist eine vereinfachte Darstellung.

Es ist nicht grundlos das Wärmepumpen mit geringer Spreizung betrieben werden.
 
A

Alessandro

das ist richtig, aber irgendwie stört es mich dass die RLT nach einem Heiztakt sehr schnell wieder fällt! Bei anderen dauert das mehrere Stunden...

Noch ein funfact: Eine Arbeitskollegin hat ebenfalls neu gebaut mit dem selben BU und dem selben Heizi. Wärmepumpe und Hydraulikaufbau und VA sind exakt gleich wie bei mir. Das Haus ist etwas kleiner.
Sie hat bei Temperaturen um AT=0°C ca. 2-3 Takte am Tag und einen Stromverbrauch von ~15kWh.
Kein Hydraul. Abgleich. Die Anlage läuft quasi mit den Standardeinstellungen vom Heizi bzw. Werksteinstellungen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben