Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 135 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

da hast du Recht.
Für mich ist es einfach wichtig zu sehen in welchem Verhältnis die Durchflüsse stehen und welcher Gesamtdurchfluss nötig ist.
Bei meiner Anlage muss nämlich die Primärpumpe immer ein ganz klein wenig mehr liefern als die Sekundärpumpe um den Puffer nicht durchzuwirbeln.
 
OWLer

OWLer

Du könntest auch nachträglich deine raumweise Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen für knappe 200€ rechnen lassen. Der Heizungsbauer sollte doch zumindest grob wissen, welche Rohre er und wie viele Meter er davon verbaut hat.

Dann könnte man erst einmal theoretisch versuchen davon abzuleiten, was bei dir überhaupt an zu erzielenden Temperaturen möglich ist.
 
OWLer

OWLer

Stichwörter für eine Googlesuche sind "Ingenieurbüro Heizlastberechnung".

Aber das bringt dich auch nur so weit, als dass du dann ja noch die Info brauchst, wieviele Meter jeweils bzw. pro Heizkreis in den Räumen verlegt sind. Hast du das bekommen oder hat er das auch "so wie immer gemacht" und nicht aufgeschrieben?
 
T

T_im_Norden

Was soll dir das bringen ?
Du kannst nur per thermischen Abgleich einstellen, alles andere macht keinen Sinn.
Ein errechneter Abgleich ist nur ein theoretischer Wert.
 
OWLer

OWLer

Nunja, dann kann sich das Forum wieder hinlegen, wenn es den Beweis gibt, dass das Bad nicht warm werden kann, ohne die Heizkurve "in Werkseinstellungen" werkeln zu lassen oder er sich alternativ einen elektrischen Handtuchheizkörper zulegen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig? Beiträge: 14
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
04.02.2020Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen? Beiträge: 46

Oben