Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 22 Votes
A

Alessandro

Hast du den heizi mit einer VL vertraglich gebunden? Oder wieso hast du ihn dann?
ich hab vertraglich vereinbart, dass er mir ein BAFA-förderfähiges System installiert.
Ich habe die Anlage wieder so umgebaut wie ursprünglich installiert. Der COP liegt bei 3,0 und die SPF zur Zeit noch bei 4,0.
Seit heute zwischen 0:00 und 6:00 Uhr hat die WP 4 mal getaktet bei AT=0°C.

Heizkurve für Mischer:
18° = 22° RL
0° = 27° RL
-15° = 30°RL

Heizkurve für WP 5K drüber.
 
D

Daniel-Sp

Also viel Heizlast pro qm im Bad.
Ist der Verbrauch mit den "Standardeinstellungen" höher als mit deiner Optimierung?
Nächster Freitag ist dann der große Tag...
 
A

Alessandro

aber ich finde es ist jetzt nicht außergewöhnlich viel. Kann man irgendwie daraus berechnen, wie viel Meter mit welchem VA im Bad nötig wäre?

Der Verbrauch lag gestern bei 23kWh und das bei einer sehr hohen Heizkurve.
COP bei 4,3 und SPF bei 4,0.
Die WP läuft, wenn ca. die Hälfte der Heizkreise offen sind, eigentlich durch und erreicht nie die Abschalttemperatur weil dazwischen immer abgetaut wird (ca. alle 1,5 Stunden).
Die Abschalttemperatur liegt allerdings bei AT=3C bei RL=34C!
 
tomtom79

tomtom79

Die Meter muss der heizi bringen, steht keine Angabe auf dem Rohr vielleicht kannst was ablesen.

Oder auslitern das ist aber aufwendig wäre es mir aber wert.

Dann kannst Mal vergleichen

Verlegeabstand 20 cm entspricht 4,60 m Rohr/m² Verlegeabstand 15 cm entspricht 5,80 m Rohr/m² Verlegeabstand 12,5 cm entspricht 6,80 m Rohr/m²


Eine gut verlegten Fbh hat 85w pro m3 eine schlechte 60watt, bei Normtemperatur. Ihr habt Wieviel m2 nochmal?

Hat er auf seiner Rechnung eine verbrauchte Meter Zahl vom Rohr?
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26576 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.20203 Heizschleifen im Bad, 1 ohne Funktion, was tun? - Seite 4Beiträge: 33
02.05.2022Verlegeabstand Fußbodenheizung ändern Beiträge: 20
04.01.2022LWWP aktueller Verbrauch und Daten - Seite 60Beiträge: 1439
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? - Seite 4Beiträge: 71
20.01.2021LWWP Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
25.11.2021Roth Wärmepumpe EFH Einstellung / Optimierung - Seite 2Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben