Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
H

halmi

Ihr habt 9kw laut Heizlastberechnung, wohl kaum oder? Da ist dann halt einfach Minimum 50% Angst- und Pfuscherzuschlag mit drin.
 
B

Bookstar

Tja, da hast du dir die ineffiziente Pumpe mit toller Kühlfunktion aber veraltetem Kältemittel raufschwatzen lassen, statt der effizienten und modernen LADV ohne Kühlung
Ja aber Grund war, dass die LADV damals technisch massive Probleme gemacht hat und durch den Hersteller kurzzeitig sogar gar nicht bestellbar war. Aber laut Leistungsdaten, wäre diese beim COP um 0,7 besser. Das ist schon ordentlich aber jetzt auch nicht die Welt oder? laut Adamriese 12% effizienter...
 
B

Bookstar

Eine mögliche Erklärung hätte ich noch, wenn ich mir die letzten 7 Tage im Verbrauch ansehe:

Wärmemenge Warmwasser: 35 kWh
Wärmemenge Heizung: 61 kWh

Stromverbrauch waren 31 kWh. Nach Adam Riese komme ich auf COP 3,2. Wobei natürlich sehr viel Warmwasser dabei ist und dieses vielleicht den COP runterzieht, da die WP bis auf 50 Grad aufheizen muss?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben