Bodengleiche Duschwanne auf Massivholz-/Dübelholzdecke abdichten

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo,

kann mir jemand kurz erklären, wie eine bodengleiche Duschwanne auf einer Massivholzdecke bzw. Dübelholzdecke abgedichtet wird? Die Duschwanne selber wird ja mit Dichtungsbänder, Flüssigfolie mit der Wand abgedichtet. Aber wie wird der Bereich unter der Duschwanne abgedichtet, falls doch mal Wasser nach unten durchdringt? Bei Betondecken wird der Boden mit Flüssigfolie gestrichen und der Ablauf mit Dichtungsbänder abgedichtet (sehe ich das richtig?). Aber was gibt es bei einer Holzdecke besonderes zu beachten? Vielen Dank
 
tomtom79

tomtom79

Bei uns wurde ein Einsatz in den boden eingelassen. Inklusive ablaufrinne und syfon. Der war so gross wie die Dusche und auf dem wurde dann gefliest.
 
W

world-e

Ich meine eher keine geflieste Dusche, sondern schon eine Duschwanne, die eben sehr flach und fast bodengleich ist. Und die steht ja auf Füßen o.Ä. und unter der Wanne sollte man ja auch abdichten, für den Fall der Fälle.
 
N

nordanney

Aber wie wird der Bereich unter der Duschwanne abgedichtet, falls doch mal Wasser nach unten durchdringt? Bei Betondecken wird der Boden mit Flüssigfolie
Nö, da wurde nichts abgedichtet.
Unsere Duschwanne steht/liegt auf einem Gestell; falls mal Wasser am Rand der Duschtasse den Weg zu diesem Gestellt findet, wird es durch einen weiteren Ablauf in den Abfluss geleitet. Google z.B. mal nach Kaldewei ESR II. Ansonsten normale Montage = Anschluss Siphon + Leitung an die Abwasserleitung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben