Beratung Smarthome Neubau Funk

4,50 Stern(e) 22 Votes
P

pagoni2020

@Mycraft ich denke, dass ich Dich im Grundsatz verstehe !
Dennoch ist es so, dass ich bei Lesen zu diesem Thema ständig auf Namen, Bezeichnungen, Situiationen stosse, die mir fremd sind, obwohl ich ja noch nicht ganz hinter dem Mond lebe.
Früher haben mich solche Herausforderungen interessiert und ich habe nicht locker gelassen, heute nervt es mich schon, wenn ich mein neues Handy einstellen soll und gebe es gerne ab. Times are a changin..... :D
Aber weil es mich ja im grundsatz interessiert werde ich auch den Elektriker mal fragen, ob bzw. was er mir dazu sagen kann und mich parallel dazu etwas einlesen.
Das Risiko besteht beim Kaminbauer oder Pflasterer genauso. Diese können noch so viele Rezessionen haben und noch so viele Aufträge. Am Ende kann es sein dass du dann genau sein Montagsprojekt erwischst.
Das stimmt, wobei ich da meist recht schnell erkennen kann, ob es schiefläuft, bei den vielen Kabeln krieg ich eher schon Ausschlag vom Hinsehen.
Du darfst nicht vergessen, dass dies offenbar ein Thema ist, in dem Du tiefer drin bist. Die Funktion einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung z.B. ist eher zu verinnerlichen als so ein komplexes Thema KNX, gerade weil es ja diese vielen Möglichkeiten bietet.
Wie sollte ich ein Einfamilienhaus wie Meines hinsichtlich KNX sinnvoll gestalten? Welche Funktionen wären zumindest im Standard wichtig und sollten zukunftsträchtig verbaut werden? Mein Elektriker bietet offenbar KNX an, woran erkenne ich, ob er es auch so kann. Die Fallhöhe ist für mich bei diesem Thema deutlich größer, weil ich keinerlei Einblick habe, ich kann quasi nur würfeln oder gibt es soöche Planungen auch online im Angebot?
Ich befürchte, dass das doofe Fragen sind.....es ist eben völlig entfernt von meinem Wissen. Am, besten wären mal so ein paar sachliche Lehrfilme für mich.
 
Tarnari

Tarnari

Meine bescheidene Meinung dazu ist, es ist einfach so wie bei vielen Dingen. Man hat seine Prioritäten. Manche haben eine Insellösung, wir haben KNX gewählt, manche haben den 5er BMW, wir haben einen Skoda, manche haben eine Occhio Lampe, andere eine von Ikea. Bei allem kann man sagen, ich brauch das nicht, zu teuer, oder anders herum, die Dinge sind ihr Mehrgeld wert.
So what. Am Ende hat wahrscheinlich jeder recht. Aus der eigenen Sicht zumindest ja.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@pagoni2020

Es ist wie bei jedem anderen Gewerk. Es gibt halt Fachbegriffe. So wie beim Mauer der Kimmstein und die Traufel und beim Dachdecker die Pfette und das Rispenband. Fälschlicherweise wird Gebäudeautomatisation in der heutigen Zeit für trivial gehalten sowohl von Bauherren wie auch von den Elektrikern, welche mal ein Kurs belegt hatten. Dabei ist das Thema eben sehr Komplex und bietet viel Raum für kostspielege Fehler. Die Lektüre welche dir aber empfohlen wurde ist schon sehr gut und sehr empfehlenswert.

Wie sollte ich ein Einfamilienhaus wie Meines hinsichtlich KNX sinnvoll gestalten? Welche Funktionen wären zumindest im Standard wichtig und sollten zukunftsträchtig verbaut werden?
Es gibt eine einfache Formel. Soviel wie es nur geht an das grüne Kabel anbinden und dasselbe grüne Kabel an jede Ecke und an jeden Ort inkl. auch aller Steckdosengruppen etc. hinlegen lassen. Die Kosten halten sich hierbei in Grenzen (Kabelpreis ca. 0,3€ je lfdm) und das NYM muss ja sovwieso überall hin also warum an dem Grünen sparen? Somit hast du schonmal ein Grundgerüst/Skelett wo du dann jederzeit auch noch nach Jahren Geräte oder Sensoren hinzufügen/tauschen kannst.

KNX zeigt seine wahren Stärken erst dann wenn du eben alles miteinadner verbindest. Nur Lichtsteuerung und nur Beschattung bleiben eben "nur Licht und nur Beschattung". Den rest muss man dann trotzdem immer noch manuell bedienen und daran denken und ehrlich gesagt kann man dann auch Licht und die Beschattung bleiben lassen.

Halbschwanger ist eben irgendwie quatsch.

Und erst durch die Einbindung aller Bauteile und Geräte (oder nahezu aller) entstehen Möglichkeiten und verknüpfungen an welche man in einem "manuellem Haus" gar nicht denken würde. hier ist es wie mit dem Auto oder dem Smartphone.

Ohne eine Kamera/Sensoren vorn im Auto fährt halt das Auto auch ohne Probleme und der Fahrer hat alles im Blick aber mit hat er dann zusätzlich noch einen Spurhalteassistenten, der Abstand wird automatisch gehalten, und im Notfall bremst das Auto auch selbst und warnt die folgenden Verkehrsteilnehmer.

So eben auch mit einem intelligentem Gebäude je mehr man anbindet und dem System so mehr Sensordaten zur verfügung stellt umso mehr Nutzen hat man in der Regel am Ende auch. Sprich die ganzen sich wiederholenden Vorgänge kann man der Technik überlassen und sich lieber anderen Dingen widmen. Dabei ist es auch nahezu egal welches System man einsetzt. KNX hat hier aber große Vorteile in allen Belangen. Es ist eben ausgereift und hat hohe Standards. Was man von vielen vielen anderen nicht behaupten kann.

Aber um auf die sinnvolle Grundinstallation zu kommen, diese Bestandteile würde ich definitiv anbinden:

  • Lichtsteuerung innen/außen
  • Beschattung
  • Steckdosen
  • Heizung
  • Lüftung
  • Klimatisierung
  • Personenerkennung
  • Tür- und Fensterkontakte und Verschlusssensoren
  • Rauchmelder
  • Wetterstation
  • Mediensteuerung und Szenarios

im weiteren Ausbauschritt könnte man dann noch an folgendes denken:
  • Zähler und Verbräuche
  • Visualisierung
  • Schlüsselloser Zugang und automatische Türen/Tore
  • Videoüberwachung
  • mashine learning udn adaptive Algorithmen
  • Bewässerung
  • und natürlich Einbindung von Haushaltsgegenständen wie Rasenmäherroboter, Waschmaschine usw.
Diese Liste lässt sich beliebig weiterführen und ist natürlich bei weitem nicht komplett. Wie ich schon vorher gesagt habe ist jedes Gebäude im Prinzip ein Unikat und auf den/die Bewohner zugeschnitten wie ein Maßanzug, denn sonst kommt es eben zu dem was alessandro beschreibt. Der Mensch wird zum Störfaktor und die Beziehung zwischen Mensch und Maschine findet schnell ein Ende. Aus dem Grunde sind auch "Smarthomepakete" mehr oder weniger ein Widerspruch in sich. Man kann ein intelligentes Haus nicht nach Schema F bauen.

Beim ganzen Thema HVAC muss man immer hinschauen was sinnvoll ist. Es nützt nichts das Rad neu zu erfinden. Hier ist es immer eine Einzelfallentscheidung inwieweit die Integration möglich/notwendig ist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe beim 1. Bau damals zum Glück gelernt, mir einen Innenarchitekten an die Hand zu nehmen. Oft kennt man einen oder iegwndwo im Umfeld gibt es einen, den man für überschaubares Geld eiun oder zwei grobe Erstentwürfe machen lässt. Darin sollen dann ALL EURE Wünsche und Bedürfnisse drin sein. Der Grundriss muss für mich funktionieren, Alles Andere ist m.E. Kram. Die Umsetzung bzw. die kreative Idee hat ein gelernter Innenarchitekt in der Hosentasche. Erst dann würde ich selbst Hand anlegen und die vielen, kleinen Details genau auf mich anpassen (lassen). Ich plane/baue auch fürs Alter gerade und mache es wieder so. Wir zeichnen und planen die ganze Zeit aber die Grundidee stammt von woanders, basierend auf meinen Wünschen und Notwendigkeiten.
Diese Aussage kann man nahezu 1:1 auf die Gebäudeautomatisation übertragen. Man ersetze nur die Berufsbezeichnung in etwa so:

Ich habe beim 1. Bau damals zum Glück gelernt, mir einen Systemintegrator an die Hand zu nehmen. Vielleicht kennt man einen oder irgendwo im Umfeld gibt es einen, den man für überschaubares Geld ein oder zwei grobe Erstentwürfe machen lässt. Darin sollen dann ALL EURE Wünsche und Bedürfnisse drin sein. Die Umsetzung bzw. die kreative Idee hat ein gelernter Systemintegrator in der Hosentasche. Erst dann würde ich selbst Hand anlegen und die vielen, kleinen Details genau auf mich anpassen (lassen). Ich plane/baue auch fürs Alter gerade und mache es wieder so. Wir zeichnen und planen die ganze Zeit aber die Grundidee stammt von woanders, basierend auf meinen Wünschen und Notwendigkeiten.
 
P

pagoni2020

@Mycraft Danke für Deine Mühe, damit kann ich etwas anfangen, um mir grundlegende Gedanken zu machrn. Wie gesagt habe oder besser gesagt nehme ich mir ausreichend Zeit für Detailplanung in unserem Haus, Farbe, Möbel etc. selbst wenn am Ende so Manches doch recht schlicht umgesetzt wird. Ich kenne aber gerne die jeweiligen Möglichkeiten und freue mich über Innovation, um dann zu sehen, ob es für mich einen Sinn machen kann.
Natürlich brauche ich es nicht, so wie man die meisten Dinge nicht braucht, aber mal sehen, auf jeden Fall ist es interessant, sich auch damit einmal zu beschäftigen.....nochmals Danke für die Mühe !!!
@untergasse43 Großraum Dresden....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben