Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Ach je, was ein Kuddelmuddel, dann bieten alle Leute auf alle möglichen Grundstücke und treten dann doch wieder zurück. Da ist ja Spekulanten Tür und Tor geöffnet.
 
F

Fusili

So war das beim letzten Bieterverfahren. Es gab keine Kriterien und fast alle Grundstücke wurden von Bauträgern gekauft, die dann für teures Geld die von Ihnen gebauten Häuser dann zum Verkauf anbieten.
Ich gehe davon aus, dass dann einige aufgeregt haben, dass Familien so gar nicht mehr im Ort zum Zuge kommen und bei diesem Verfahren müssen Bieter mindestens ein Kind haben und mindestens fünf Jahre selbst drin wohnen.
 
F

Fusili

@Jazz089 : Darf man fragen wo ihr im Münchner Süden baut und mit welcher Firma? Gern auch als PN. Ich möchte mehrere Angebote einholen, sowohl von Fertighausanbieter als auch von Firmen, die massiv bauen.
 
P

Peanuts74

So war das beim letzten Bieterverfahren. Es gab keine Kriterien und fast alle Grundstücke wurden von Bauträgern gekauft, die dann für teures Geld die von Ihnen gebauten Häuser dann zum Verkauf anbieten.
Ich gehe davon aus, dass dann einige aufgeregt haben, dass Familien so gar nicht mehr im Ort zum Zuge kommen und bei diesem Verfahren müssen Bieter mindestens ein Kind haben und mindestens fünf Jahre selbst drin wohnen.
Das ist ja schon ma etwas...
 
F

Fusili

Es kam der Hinweis von Bauexperte, einen kleinen Anbieter zu suchen. Wo spart man mit diesen Anbietern?
Ist es der Rohbau, der Keller oder die Innenausstattung? Haben nicht größere Anbieter bessere Einkaufspreise wenn es um Bäder, Böden usw. geht?
Unsere bisherigen Anfragen ergaben ca. 2000€/qm plus Keller, Garage usw. Es gab keine nennenswerte Unterschiede ob der Anbieter groß oder klein war. Wahrscheinlich ergeben sich dann die Unterschiede bei der genaueren Planung.
Ich habe auch den Eindruck, dass Anbieter aus der näheren Region, speziell hier in Oberbayern teurer sind als andere. Hat jemand Erfahrung damit, mit einem Anbieter aus einem anderen Bundesland oder sogar aus dem Ausland zu bauen?
 
F

Final

Es kam der Hinweis von Bauexperte, einen kleinen Anbieter zu suchen. Wo spart man mit diesen Anbietern?
Ist es der Rohbau, der Keller oder die Innenausstattung? Haben nicht größere Anbieter bessere Einkaufspreise wenn es um Bäder, Böden usw. geht?
Unsere bisherigen Anfragen ergaben ca. 2000€/qm plus Keller, Garage usw. Es gab keine nennenswerte Unterschiede ob der Anbieter groß oder klein war. Wahrscheinlich ergeben sich dann die Unterschiede bei der genaueren Planung.
Ich habe auch den Eindruck, dass Anbieter aus der näheren Region, speziell hier in Oberbayern teurer sind als andere. Hat jemand Erfahrung damit, mit einem Anbieter aus einem anderen Bundesland oder sogar aus dem Ausland zu bauen?
Bei uns war der lokale preislich sehr ähnlich, aber deutlich transparenter, welche Zusatzkosten noch auf einen zukommen.

Vom Gefühl her, haben die großen zwar bessere Einkaufspreise, stecken davon aber einen Teil in Werbung, gefühlt gibt es einen "größeren Wasserkopf" im Verkauf, der am Ende auch bezahlt werden will. Wenn ich z.B. sehe wie viele Busse hier mit Werbung von Town & Country rumfahren oder wie viel Plakatwerbung die großen Anbieter machen, wird die auch was kosten.
Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht, sind nur meine Schlussfolgerungen aus mehreren Gesprächen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben