Reaktion Town & Country normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Reaktion Town & Country normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nms_hs

2. Krank werden etc. Ja natürlich kann das durchaus passieren. Aber ich kenne es so, dass das auch offen kommuniziert wird. Lieber weiß ich, dass Person xy krank ist, als dass einfach nichts kommt. Ich kenne es so (aus meinen bisherigen Jobs), dass der Kunde innerhalb 48 Stunden eine Antwort kriegt. Und wenn es nur kurz ist "hier der aktuelle Stand genauere Infos verzögern sich weil blablabla bis voraussichtlich zum blablabla"
Wer eine Baufirma findet, die das schafft inklusive ihren Handwerkern, soll sich melden
 
H

HilfeHilfe

Zumindest du bist Projektassistenz. Sorry aber in unserer Firma sind die PMler diejenigen die anpeitschen und allen auf den Keks gehen. Bei einem Hausbau geht es auch nie nach Schema F und man muss nerven mitbringen . Ihr habt euch zudem für Town & Country und ein schwieriges Grundstück entschieden . Also im Penny eingekauft , erwartet aber Premiumprodukte. Man macht sich vorher schlau über den Baupartner . T und C macht Massengeschäft und bei jetzigem Boom ist man eine Nummer 18. Beim Grundstück erwarte ich die nächsten Postings ala brauchen jetzt ein Keller oder L Steine sollen gesetzt werden wer zahlt . Bodengutachten liegen vor ?
 
L

Legurit

Jetzt mal nicht so auf den PMlern rumhacken
Der Meilenstein muss gehalten werden... auch wenn niemand genau weiß, was er überhaupt bedeutet
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und noch zu Kunde oder Interessent: Wir haben einen Bauwerkvertrag dort unterschrieben. Uns wurde gesagt, dass wir dies tun sollen, da wir dann als Kunde bei Ihnen zählen und nicht mehr als Interessent und somit einen besseren Status hätten.
[...]
.... bei 400qm sind 100qm weniger schon einiges. Das Grundstück ist einfach recht schwierig, da ein Teil Steilhang ist. Deshalb ist das mit der Vorstellung und Planung nicht so einfach, wie bei einem geraden Grundstück.
Du bist - aus meiner Sicht - in mehrfacher Hinsicht falsch an das Projekt Hausbau herangegangen.

1. Man unterschreibt keinen Werkvertrag, solange nicht sicher ist, daß ein baureifes Grundstück vorhanden ist. Einzige Ausnahme: Mit kostenlosem Rücktrittsrecht für den Fall, daß das favorisierte Grundstück nicht erworben werden kann. Dieser Weg wird gerne in Neubaugebieten gewählt, da Bauherren gerne Zeit sparen wollen.

2. Wird als temporärer Baupartner ein Anbieter aus dem unteren Preissegment gewählt, nicht darauf verlassen, daß die Werbeaussagen der bunten Broschüren sich in der Realität wiederfinden. Dein BV ist eines von vielen; Du bist ja bereits Kunde - so what?

Du hast bewiesen, daß sich die Verpflichtung von Trainern rechnet, die "predigen": "für Kunden tun wir alles, für Interessenten gar nichts". Dumm nur, da dieser Spruch einzig auf den Vertrag abzielt.

3. Baunebenkosten lassen sich so gut, wie nie, verlässlich beziffern!

4. Wenn das Budget eng ist, sucht sich der kluge Bauherr kein Grundstück, welches hohe Gründungsmehrkosten hervorruft!

5. Ob nun Billig- oder seriöser Anbieter: der Ton macht die Musik!

Meiner Einschätzung nach hast Du Dir bewußt diesen Anbieter ausgesucht und bist jetzt unzufrieden, daß er sich gerade nicht als Premiumanbieter erweist. Das ist jetzt aber Dein ureigenes Problem; noch mehr, wenn und sofern Du ohne Rücktrittsrecht unterschrieben hast!

Noch etwas - wenn im Werbeauftritt zu lesen ist, daß sich Bauleiter + Co um die Bebaubarkeit eines Grundstückes bemühen, so legt diese Formulierung in aller Regel ein ebenes Grundstück zugrunde. Ich bin relativ sicher, daß sich im Vertragswerk Stadt & Land etwas zu den übrigen Grundstücksarten finden läßt; mit dem Passus Zusatzkosten.

Empfehlung: Ruhe bewahren, die Zeit, welche es nunmal dauert, hinnehmen oder kündigen. Dann aber in aller Konsequenz und verinnerlichend, daß diese einseitige Kündigung Kosten hervorruft. Je mehr Du Dich als schwieriger Vertragspartner zu erkennen gibst, je weiter verschiebt sich Dein BV nach hinten; das ist menschlich und sicher in Deinem Job auch nicht anders (wenngleich vlt. nicht offiziell).

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Wo @HilfeHilfe Recht hat: wenn das Grundstück wirklich soviel Hang aufweist, wird wohl ein teurer Keller für eine Gründung nötig sein.
Das wird Euch wohl etwas mit dem schon unterschriebenen Haus zurückwerfen.
Und ja: Town & Country ist jetzt nicht Edeka oder VW. Außerdem ein Franchiseunternehmen. Da würde ich jetzt auch nicht soviel Service erwarten.

Das muss man sich selbst verdeutlichen, was man wo unterschrieben hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben