Bauherren Rechtsschutzversicherung - Bauvertrag unterschreiben

4,90 Stern(e) 14 Votes
Tolentino

Tolentino

Heini ist da, wo ich herkomme keine Beleidigung. Ist Synonym für Typ, Mensch, Person (wohl Salopp aber nicht unbedingt despektierlich).
Die weibliche Entsprechung wäre übrigens Ella.
Aber ja, er hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, nicht nur mit seiner Beratung. Ist aber irgendwie sympathisch...
Versicherungsmitarbeiter wäre übrigens sachlich falsch, da er ein Vertriebler (evtl. sogar freiberuflich) ist, der nicht direkt bei der Versicherung angestellt ist.

Aus der Ausbildung bin ich schon lange raus, aber bestimmt habe ich mich auch mal deppenhaft verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chloe83

Hat jemand in der Zwischenzeit mal (leider) Erfahrungen mit der ÖRAG machen dürfen und kann berichten, ob man die ÖRAG empfehlen kann ?
Ich habe gerade ein Angebot von 4.700 Euro für 5 Jahre hier liegen und zögere noch etwas.
 
Tolentino

Tolentino

Hatte einen Fall mit anwaltlicher Beratung. ÖRAG hat anstandslos den Anwalt vermittelt und wohl auch bezahlt.
Wenn sich der Fall mit dem Beratungsgespräch erledigt hat, braucht man auch keine Selbstbeteiligung zu zahlen. Dies war bei mir der Fall.

Das Problem beim Bau ist: Du willst in diesen Zeiten normalerweise dringender den Bau fertig haben als der Bauunternehmer. D.h. sich monate-, evtl. sogar jahrelang zu streiten bis man evtl sogar sein Recht bekommt ist in der Prio realistisch gesehen nicht so weit oben, wie einfach endlich einziehen zu können.
Insofern nützt dir die BH-RSV auch nicht so viel.
Klar, im ganzen Vorgeplänkel ist es gut rechtlichen Beistand zu haben um überhaupt zu erfahren wo man steht. Selbst in der Korrespondenz kann so ein Anwaltsschreiben vielleicht manchmal mehr erreichen als selbst verfasste Mängelanzeigen, selbst wenn formal korrekt (wobei das je nach Charakter auf der Gegenseite auch nach hinten los gehen kann). Insofern gibt es dennoch viele Argumente dafür insbesondere für unsichere Menschen.

Ich sehe den größten Vorteil darin, nach der Bauphase, bei evtl. Gewährleistungsanprüchen, denn dannhat der Bauunternehmer im Normalfall gar kein Interesse seine Schuldigkeit zu tun und dann hat man ein entsprechendes Druckmittel, was man frei benutzen kann.
Ob es die Prämien Wert ist? Das werde ich in 5 Jahren sagen können...
 
moHouse

moHouse

Ich sehe den größten Vorteil darin, nach der Bauphase, bei evtl. Gewährleistungsanprüchen, denn dannhat der Bauunternehmer im Normalfall gar kein Interesse seine Schuldigkeit zu tun und dann hat man ein entsprechendes Druckmittel, was man frei benutzen kann.
Ob es die Prämien Wert ist? Das werde ich in 5 Jahren sagen können...

Kann ich hundert Prozent so unterschreiben.
Das ist schon ne sehr teure Versicherung und die festgeschriebene 5jährige Laufzeit hatte mich am Anfang auch abgeschreckt. Aber wie Tolentino schreibt, macht es auch (bzw. am meisten) Sinn, die auch während der Gewährleistungszeit zu haben.

Wir haben die Versicherung abgeschlossen und die Bauzeit gerade komplett entspannt beendet.
Es deutet sich bei 1-2 Gewerken aber an, dass die Mangelbeseitigung nicht oberste Prio ist. Da ist es ein gutes Gefühl die Rechtsschutz im Hintergrund zu haben.
 
C

Chloe83

@Tolentino
Lieben Dank für Deine Antwort!
Ich denke, dass wir das machen werden, inkl.SV während der Bauphase.
Grundsätzlich rennen wir nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt. Im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich solche Versicherungen nicht brauche. Da wir aber alle Gewerke selbst vergeben, denke ich, dass dies sinnvoll wäre.
Mir ging es darum, ob die ÖRAG im Schadensfall auch leistet. Mit der Gewährleistung ist ein guter Hinweis.
Wie „motiviert“ ein Bauträger in der Gewährleistung sein kann, habe ich letztes Jahr anhand eines Wasserschadens gemerkt. War eindeutig ein Installationsfehler. Die Zeche habe ich bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben