Bauherren Rechtsschutzversicherung - Bauvertrag unterschreiben

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Bauherren Rechtsschutzversicherung - Bauvertrag unterschreiben
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

Ich meine es war Q3-Q4 2020.
Kann ja sein, dass es rechtlich auch so ist (wobei Versicherungen dann ner härteren Bedingung ausgesetzt sind), aber will man deswegen wirklich nen Rechtsstreit anfangen?
Wie gesagt, ich brauchte eh das Gesamtpaket.

Nee... natürlich fängt man da keinen Rechtsstreit an. Solche Klagen werden wenn überhaupt nur von Verbraucherverbänden geführt

Ich hatte ja auch ursprünglich geplant die Feuerrohbau/Gebäude über Provinzial abzuschließen. Wäre auch ok gewesen
 
D

darksun

Update,
war jetzt in Kontakt bis hin zum Direktionsbevollmächtigen der ÖRAG, und fünf verschiedene Makler,
alle bestätigen, das es die Bauherrenrechtsschutz bei der ÖRAG NICHT alleine gibt.
Das ist auf jeden Fall Stand 08.2022.

Dies ist auch der Konsens in einem anderen großen Forum, dass es bei der ÖRAG ohne Zusatzversicherung nicht möglich ist, die BH RV abzuschliessen.
bauherren-rechtsschutzversicherung-bauvertrag-unterschreiben-589927-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Na, dass die OERAG das nicht will ist ja unstrittig. Die Frage war, ob das was die OERAG will hier rechtens ist. Da sagt @moHouse nein. Ich habe keine Ahnung, mir wäre es das auch nicht wert das zu erzwingen.
 
moHouse

moHouse

Jepp. Ging darksun eher darum ob es möglich ist. Die rechtliche Seite habe ich mit rein gebracht, da mir das damals u.a. von meinem Allianz -Vertreter so bestätigt wurde.

Ich wollte hier auch nicht in der Art "ich kann das Unmögliche möglich machen" rüber kommen.

Kurz und gut: es geht nicht (mehr) ohne Zusatzversicherung/Finanzierung.
Ob das rechtlich richtig ist, muss am Ende ein Verbraucherverband entscheiden. Dafür ist das Produkt aber zu nischig.
 
A

Allthewayup

Ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Da wir bei der Sparkasse finanziert haben, wurden wir zu einem Vortrag der ÖRAG eingeladen und haben uns entschieden die BH RV in Anspruch zu nehmen. Wir hoffen sie nicht brauchen zu müssen, es lässt uns aber besser schlafen. Wir haben uns nicht dafür entschieden weil wir unserem GU prinzipiell nicht vertrauen, es ist vielmehr die globale Situation die uns dazu bewogen hat den Schritt zu gehen. Keiner kann mehr für irgendwas garantieren also ist eine Absicherung für den worst case notwendig war unsere Überlegung dazu.

Ich wusste jedoch nicht, dass diese Versicherung nur einem speziellen Kreise zugänglich ist. Das finde ich auch ein wenig befremdlich. Ich denke aber ein großer Versicherer wie die ÖRAG hat durch seine Rechtsabteilung diese "Selektion" prüfen lassen. Letztlich müssen sie niemanden versichern und davon machen sie augenscheinlich auch gebrauch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben