Bauphase - was sollte man besser in Bauphase vermeiden

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauphase - was sollte man besser in Bauphase vermeiden
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Die größeren Punkte die uns schlaflose Nächte gekostet haben:
- Haus zu tief
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung passt nicht ins Haus
- dadurch keine Gasheizung sondern Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Holztreppe passt nicht rein
Danke für Deinen wertvollen Hinweis. Dass sogar solche Dinge falsch gemacht werden, damit habe ich bisher nicht gerechnet. Wir werden, angeregt durch Deinen Beitrag, außer dem IHK-Baubegleiter somit auf jeden Fall auch noch die Planung von einem Fachmann kontrollieren lassen. Keinesfalls wollen wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, das heißt, wir müssen ganz besonders darauf achten, dass eine Gasheizung möglich wird. Schade, dass wir uns nun auch noch darum kümmern müssen, hatte ich nicht angenommen.
 
M4rvin

M4rvin

Ist halt wie mit einer Versicherung...
man hat es und braucht es nicht, oder man hat es nicht und (hätte) es gebraucht.

auch und der Hauswirtschaftsraum war auch so schlecht geplant, dass wir erst 2 Tage vor dem Einzug Strom hatten. (Und während der Aufheizphase keinen Baustrom)
Der Versorger wollte an der geplanten Stelle keinen Stromkasten setzten und dann mussten spezielle Zählerschränke eingebaut werden.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Das mit dem Baubegleiter verstehe ich, es soll ein "Unabhängiger Sachverständiger für Baubegleitung (IHK), öffentlich bestellt und gerichtlich vereidigt" sein.
Es gibt keine Sachverständige für Baubegleitung. Und vereidigt werden sie von der IHK. Ein Bausachverständiger ist allein von den Kosten die teuerste Variante. Es gibt genügend Bauingenieure mit entsprechender Erfahrung (Sachverstand), die diese Leistung anbieten. Mit 10 min Aufwand sollte sich doch sowas auch in Eurer Nähe finden lassen.
 
H

hampshire

Was man veremiden sollte:
  • Grundsätzliches Mistrauen
  • Blindes Vertrauen
  • Nervosität
  • inmitten der eigenen Aufregung telefonieren oder Schreiben aufsetzen und versenden
  • Aufkommende Fragen nicht zu stellen - egal wie "blöd" diese sein könnten
  • Sich mit antworten zufrieden geben obwohl die Frage nicht beantwortet wurde oder man die Antwort nicht verstanden hat
  • Versuchen alles besser zu verstehen als die Fachleute
  • Unterlassen sich in ein Grundverständnis für die Gewerke anzueignen
  • wenn man knapp kalkuliert hat: Spontane Planungsänderungen während der Bauphase
  • Vorwurfs-Diktion
  • Nach Schuldigen zu suchen statt nach Lösungen
  • sich keine Zeit für Baustellenbesuche (auch tagsüber) nehmen
  • vergessen sich zu bedanken und zu loben
  • die Arbeiter auf der Baustelle ignorieren und nur mit den Chefs sprechen
Bei unserem ersten Bau waren wir sehr eingespannt - das 2. Kind war unterwegs und im Rahmen der Dotcom-Krise musste ich während der Bauphase dreimal einen neuen Job finden. Wir nahmen uns zu wenig Zeit für den engen Kontakt zur Baustelle und den Leuten. Das Ergebnis war zwar ordentlich (Bauträger-Reihenhaus und Innenausbau in Eigenregie-Vergabe) aber Einiges hätte besser laufen können. Die Aussagen der Verkäuferin hätten wir besser überprüfen müssen, dann hätten wir ein besser gelegenes Haus bekommen und wären früher eingezogen. Die Frau hat uns schlichtweg belogen.

Bei unserem 2. Bau das Gegenteil - Ich habe das Arbeiten ein paar Monate ausgesetzt, nach 3 Monaten in reduziertem Maß wieder aufgenommen und nahm mir dafür alle Zeit für Bauleitung, Präsenz und gute Laune. Welche Fehler wir gemacht haben kann ich nicht sagen, denn es traten weder bedeutende Fehler, noch Mängel auf. Vermutlich hatten wir auch bei der Auswahl der Baupartner ein gutes Händchen. Lediglich die Elektriker waren sehr langsam und wenig reaktiv.
 
Y

ypg

Bauphase - was sollte man besser in Bauphase vermeiden

Handwerker abschätzig behandeln und vergessen, dass das Menschen sind. Man kann bei einigen Charakteren hier im Forum herauslesen, dass Handwerker weiter unten in der Nahrungskette stehen als sie selbst.
 
B

Bookstar

Bauphase - was sollte man besser in Bauphase vermeiden

Handwerker abschätzig behandeln und vergessen, dass das Menschen sind. Man kann bei einigen Charakteren hier im Forum herauslesen, dass Handwerker weiter unten in der Nahrungskette stehen als sie selbst.
Das hat was mit Respekt zu tun und jeder Mensch sollte unabhängig seiner Herkunft, Beruf und sonstigen Eigenheiten gleich behandelt werden. Einzige Ausnahme: Mein Gegenüber hält dieses Verhalten für nicht notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben