Baufinanzierungskonditionen Schnellcheck

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Henrik0817123

Hallo,

wir bauen ein Einfamilienhaus Haus im KFW-40 Standard und haben folgende Konditionen bekommen:

- Kfw 100k zu 1.5% (laut Website sollten doch auch 1.3% gehen) auf 20 Jahre Zinsbindung
- Annuitätendarlehen über 332k zu 2,33% mit 20Jahre Zinsbindung.
- Rest ist das benötigte Eigenkapital, so dass diese Konstrukt oben 90% der Gesamtsumme ergibt.

Meine Fragen sind konkret:

1. KFW 1.5% oder 1.3% möglich bei 20 Jahre Bindung mit Restsumme danach?
2. sind 2.33% gut für 20 Jahre? Wenn man sich Zins-Charts anschaut dann sind die Werte ja noch etwas darunter...
 
K

Knallkörper

Ich schätze mal bei 90% Beleihung und 20 Jahren Zinsbindung sind 2,33% normal. Ein bisschen handeln kannst du aber immer. Ich persönlich tendiere zu Zinsbindung von 10 Jahren, bin da eher risikofreudig. Da hat man nach 10 Jahren bei gleicher Rate einfach deutlich mehr getilgt.
 
MarcWen

MarcWen

KfW bei 20 jährigen Zins zu 1,5% heisst auf 30 Jahre Laufzeit. Wählst du 20 Jahre, bekommst 1,3% hast aber eine höhere monatliche Belastung.

Ich würde nix über 2% unterschreiben.
 
H

Henrik0817123

Pro Baustein? Man muss ja den Gesamtzins berücksichtigen wo ja KFW auch mit reinspielt. Vor ein paar Monaten oder Jahren war dann deine Aussage auch sicherlich noch anders oder? :)

Mich wundern nur die Zahlen weil ich über einen anderen finanzierer eine 110% Finanzierung mit KfW und Annu für 1.8% angeboten bekommen habe bei 15 Jahren. Das kann ja irgendwie nicht sein wenn kein Eigenkapital da wäre. Alle anderen meinten das das nie durchgehen würde. Habe auch keine Lust auf einen Antrag der dann definitiv abgelegen wird und man muss nochmal neu alles machen.
 
MarcWen

MarcWen

Eine Finanzierung ist eben bissel mehr als paar Klicks oder Zahlen vergleichen.
Sie wird dich die nächsten 20/30 Jahre begleiten. Also sollte man sich genügend Zeit nehmen, ordentlich vergleichen und abwägen. Und niemals zwischen Tür und Angel.
 
H

HilfeHilfe

Pro Baustein? Man muss ja den Gesamtzins berücksichtigen wo ja KFW auch mit reinspielt. Vor ein paar Monaten oder Jahren war dann deine Aussage auch sicherlich noch anders oder? :)

Mich wundern nur die Zahlen weil ich über einen anderen finanzierer eine 110% Finanzierung mit KfW und Annu für 1.8% angeboten bekommen habe bei 15 Jahren. Das kann ja irgendwie nicht sein wenn kein Eigenkapital da wäre. Alle anderen meinten das das nie durchgehen würde. Habe auch keine Lust auf einen Antrag der dann definitiv abgelegen wird und man muss nochmal neu alles machen.

mah es doch 2,33 - 1,8 = 0,53 bei deinen Summe ist das viel Geld. 1760 * 15 Jahre = 26k tilgung + zinseszins effekt

hmmmmmmmmmmm
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben