ETW Finanzierung - Zinssituation extrem verschlechtert?

4,70 Stern(e) 14 Votes
J

joschua_85

Hallo,

mit unserer eigenen Baufinanzierung sind wir durch seit Februar 2021. Lief über die Interhyp, hatten dort ein Portalzugang bekommen.

Jetzt hab ich mal für jemand anderes mit diesem Account mal bissl rechnen und spielen wollen, natürlich Gehalt, Wohnort usw.. alles angepasst.
Ich bin erschrocken.

ETW inkl. Steuer, Grundbuch usw. 90K
Eigenkapital haben wir 20K. Mehr wäre vorhanden, wollten ab nur grob die 20% Eigenkapital-Quote erfüllen.

Ergebnis der ersten Suche für 10 Jahre Zinsbindung = Sparkasse mit 1,45% bei 6% Tilgung :oops: Was? :oops:

Klar holt die persönliche Beratung bei der Interhyp mit einem Termin noch paar Prozentpunkte raus aber doch nicht bis unter 1% . Wir hätten den 10er im Februar für zwischen 0,7% bekommen.
Ist das die letzten Monate alles so krass nach oben geschossen? Ist die Kreditsumme zu gering/uninteressant? Irgend ein anderer Denkfehler meinerseits?
Oder einfach die Realität :p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Acof1978

Hallo,

mit unserer eigenen Baufinanzierung sind wir durch seit Februar 2021. Lief über die Interhyp, hatten dort ein Portalzugang bekommen.

Jetzt hab ich mal für jemand anderes mit diesem Account mal bissl rechnen und spielen wollen, natürlich Gehalt, Wohnort usw.. alles angepasst.
Ich bin erschrocken.

ETW inkl. Steuer, Grundbuch usw. 90K
Eigenkapital haben wir 20K. Mehr wäre vorhanden, wollten ab nur grob die 20% Eigenkapital-Quote erfüllen.

Ergebnis der ersten Suche für 10 Jahre Zinsbindung = Sparkasse mit 1,45% bei 6% Tilgung :oops: Was? :oops:

Klar holt die persönliche Beratung bei der Interhyp mit einem Termin noch paar Prozentpunkte raus aber doch nicht bis unter 1% . Wir hätten den 10er im Februar für zwischen 0,7% bekommen.
Ist das die letzten Monate alles so krass nach oben geschossen? Ist die Kreditsumme zu gering/uninteressant? Irgend ein anderer Denkfehler meinerseits?
Oder einfach die Realität :p
Ja, in den letzten Monaten sind die Zinsen zwischen 0,3 und 0,5% nach oben geschossen. Wir hatten im März Angebot von MBS über 0,9% bei 15 Jahren Zinsbindung, jetzt 1,33%.
 
J

joschua_85

Was fehlt denn deiner Meinung nach? Kaufpreis und Eigenkapital-Quote sollten für eine grobe Einschätzung ja wohl genügen.
Ok, kann noch die gewünschte Rate von +- 450€ angeben. Aber ich brauch hier ja keine Finanzierung von A-Z, lediglich mal paar Daten aus dem Umfeld.
 
moHouse

moHouse

Jetzt hab ich mal für jemand anderes mit diesem Account mal bissl rechnen und spielen wollen, natürlich Gehalt, Wohnort usw.. alles angepasst.
Naja. Mach dich einfach mal den Gegencheck und passe die Daten nicht an. Also lass alles so wie es bei euch war. Dann hast du ein besseres Gefühl ob es an der Zinsentwicklung oder an den individuellen Gegebenheiten deiner Freunde liegt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben