Baufinanzierungskonditionen Schnellcheck

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierungskonditionen Schnellcheck
>> Zum 1. Beitrag <<

8

86bibo

Du darfst eben auch nicht 15 Jahre Zinsbindung mit 20 Jahren Zinsbindung vergleichen. Meine Erfahrung zeigt, das der Aufschlag von 15 auf 20 Jahre tatsächlich oft 0,5 % beträgt. In diesen Niedrigzinszeiten ist da für die Bank anscheinend zu wenig zu verdienen. Wirklich gute Konditionen für 20 Jahre kenne ich persönlich nur bei hohem Eigenkapital (>30%) und ebenfalls sehr guter Bonität, sodass das Risiko für die Bank gleich null ist.
 
H

Henrik0817123

bei 15 Jahren Bindung im selben Konstrukt sind es 1,92% - da bin ich jetzt unsicher ob man eher das machen sollte?

Das Beispiel mit den 1,8 auf 15 Jahre ohne Eigenkapital haben mir mehrere bestätigt, dass das nicht klappen wird, weil man dann immer sowas wie ein Privatdarlehen dazu braucht. Ist über Sparda und die sehen wohl oft erst so aus und hinterher heisst es dann immer dass es ohne Eigenkapital nicht geht, was ja auch logisch ist.
 
8

86bibo

Sowas hatten wir auch. Ganz ohne Eigenkapital ist es schwierig. Dann sollte man sich aber auch gut überlegen ob man überhaupt baut. Ich denke 10% sollten vorhanden sein um auch die nicht werthaltigen Kosten tragen zu können (Steuern, etc.). Die lässt sich die Bank ansonsten teuer bezahlen.

Aber wieso ist das für euch wichtig, wenn ihr eh 10% Eigenkapital habt?
 
H

Henrik0817123

Jetzt nicht mehr wichtig, hatte das nur noch im Kopf als "Angebot" ohne Eigenkapital und deswegen wundert mich jetzt, das mit Eigenkapital die Konditionen schlechter sind. Aber ich glaube, dass das einfach nicht seriös war.

Und was hattet ihr auch? Die Konditionen wie in meinem Beispiel?

Momentan ist also unsere Frage ob 1.92 auf 15 oder 2.33 auf 20 Jahre. Was meint ihr? Wann kommt man nochmal vorzeitig raus und kann eine neue Finanzierung abschließen wenn die Zinsen nicht schlechter geworden sind? Da gibts doch irgendwas mit nach 10 Jahren oder sowas?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben