Baufinanzierungskonditionen Schnellcheck

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierungskonditionen Schnellcheck
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Weshalb gehst Du nicht nochmal auf die Bank zu, welche Euch die 1,8 % auf 15 Jahre geboten hat?
Jetzt, wo Ihr - woher auch immer - die 50 k Eigenkapital habt, könnte dieser Zinssatz sogar noch etwas günstiger werden.
 
H

Henrik0817123

Ja, ich hatte mit denen gesprochen. Das kommt durch eine Eigenleistung Berechnung, da wir Eigenleistungen im Wert von den Kaufnebenkosten haben, dadurch sieht das finanzierbar aus, ist es aber nicht. Somit wäre dort jetzt 1,88 auf 15 Jahre möglich für die Restsumme, also wie oben der Vergleich 1.91% auf 15 oder 2.33 auf 20 Jahre. Zwischen den beiden Szenarien schwanke ich gerade.
 
f-pNo

f-pNo

ca. 50.000 Eigenleistung?
Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen. Bei der Eigenleistung ja nur die Arbeitsleistung eingeplant wird (Material muss ja trotzdem gekauft werden). Selbst wenn wir einen Stundenlohn von 25 Euro zugrunde legen:

50.000 : 25 = 2.000 Man-Power-Stunden

Respekt!!!
 
H

Henrik0817123

Wo habe ich das gesagt? Vielleicht falsch erklärt. Eigenleistung haben wir 15k. Das hätte bei der Sparda gereicht um den Rest vollzufinanzieren. Ist aber nun keine Option mehr da nur 15 Jahre Zinsbindung.

Wir wollen wohl 20 Jahre und tendieren dann gerade zu den 2.33%.
 
8

86bibo

Habt ihr die Finanzierungsummen schon mal genau analysiert und geschaut, ob da wirklich alles drin ist? Irgendwie ist mir das hier alles ein wenig zu durcheinander. Wenn ich jetzt raten müsste, dann habt ihr eine Gesamtsumme von 370.000€, davon wollt ihr 332.000€ finanzieren. Dazu habt ihr 15.000€ als Eigenleistung und grob 20.000€ als Eigenkapital. Stimmt das so ungefähr?

Wenn ja, dann habt ihr...
...definitiv eine 100% Finanzierung
... ein kleines Haus oder ein sehr günstiges Grundstück, damit das mit den 370.000€ hinkommt
... wahrscheinlich recht knapp mit den Baunebenkosten kalkuliert

Bzgl. der Finanzierung:
Ihr habt euch das ganze ja sicherlich schon mal durchgerechnet, welche Restsummen nach der Zinsbindung bleiben. Wenn nicht, dazu gibt es jede Menge Rechner. Entscheidend ist mMn auch wie hoch ihr tilgt. Solltet ihr 4% Tilgen, dann seid ihr nach 20 Jahren fertig und ich würde aufgrund der geringen Restschuld 15 Jahre Zinsbindung nehmen. Bei 3% (was wohl der gängigste Satz sein dürfte) ist es schwierig, weil da noch 50% Restschuld bleiben. Auf der anderen Seite können geringere Zinssätze die Tilgung deutlich beschleunigen. Unter 3% Tilgung ist es noch schwieriger. Kurze (also hier 15 Jahre) Zinsbindungen führen zu einer hohen Restschuld und damit zu einem entsprechenden Risiko bei der Anschlussfinanzierung. Allerdings sind bei deiner Konstellation dann die Zinsraten fast genausohoch wie die Tilgung und der Kredit wird sehr kostspielig. Zudem bleibt dann nach 20 Jahren auch noch eine erhebliche Restschuld.

Kannst du ein paar mehr Details nennen, damit man deine Situation etwas besser beurteilen kann? Letztendlich muss man eh selbst entscheiden, aber bei den gemachten Angaben kann man derzeit nur sagen: Willst du mehr Sicherheit, nimm 20 Jahre, willst du einen günstigeren Kredit, nimm 15 Jahre.
 
H

Henrik0817123

Gesamtsumme inkl. Eigenleistung sind 510k, 15k Eigenleistung, bleiben 495k zu bezahlen. 50k Eigenkapital, also 10%, macht 90% benötigte Finanzierung, sprich 445k. 100k sind KFW, bleiben 345k als großes Darlehen mit der Fragestellung ob 15 Jahre mit weniger Zins oder 20 mit mehr. Wir gehen aber auch davon aus, dass wir sondertilgen können, plane aber nicht damit, sprich es sollte auch vernünftig sein, wenn rein gar nichts sondergetilgt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben