Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Uns wurde im ersten Gespräch ganz klar gesagt: "Ist das Haus nicht bis zur Rente abbezahlt, machen wir das Buch heute gleich wieder zu." Das war für mich selbstverständlich und ich war überrascht, als ich hinterher erfuhr, wie locker andere Geldhäuser das offenbar handhaben.
Ich sehe das echt zwiegespalten.

Ganz klar finde ich auch, dass bis zur Rente das Ding fertig abbezahlt sein muss. Dann ist das Haus 30+ Jahre alt und die ganzen Reparaturen und Sanierungen gehen los. Oder man ist nicht mehr in der Lage alles zu pflegen, dann muss "Personal" kommen. Dafür braucht man Geld, oder das Haus verwahrlost und verfällt.

Aus Sicht der Bank würde ich das Rententhema sehr stark von der Objektlage und vielleicht auch vom Kunden abhängig machen. Klar ist das keine Objektive Entscheidung, aber sicherlich im inoffiziellen Entscheidungsspielraums des Beraters.
 
Tolentino

Tolentino

Wollte auch gerade schreiben, dass das eine Bank ja gerne so binär handhaben kann, m.E. dann aber recht engstirnig handelt. Ich würde das eher vom besicherten Objekt (eventuell gibt's da auch mehrere) und anderen Bonitätskriterien abhängig machen.
Aber schlussendlich bleibt das eine sehr persönliche Entscheidung, die natürlich auch von der finanzierenden Bank abhängig ist, die das mitmachen muss. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben eine bewusste Entscheidung sein sollte und nicht als Dogma übernommen werden sollte, ohne es zu hinterfragen.
 
A

Altai

Interessant, meine Bankbetreuerin meinte, dass sie kein Problem hat, wenn zum Renteneintritt "noch eine kleine Restsumme" offen ist. Ich denke, man muss das dann so "timen", dass die Rate auch niedrig ist. Ein Baustein läuft länger als bis zur Rente, ich habe aber nicht die Absicht, das wirklich so geschehen zu lassen. Da sorge ich unterwegs noch für Erledigung vor dem Stichtag.

Ich habe jetzt einen Plan gemacht, wie ich mit meinen diversen Bausteinen operieren will, habe aber festgestellt, dass über einen Horizont von 6...8 Jahren hinauszudenken, keinen Sinn hat. Zu unsicher ist die Entwicklung... ein Kind fängt an zu studieren, tut es das in der Heimatstadt oder auswärts? Das sind ganz andere Kosten... Wann muss das Auto tatsächlich ersetzt werden? Wie entwickelt sich das Gehalt, wie die Lebenshaltungskosten? Ich werde nach TV-L bezahlt, da weiß man ja ungefähr, was so auf einen zu kommt... das macht keine riesigen Sprünge, aber der Inflationsausgleich wird hoffentlich abfallen.
Also habe ich "Nahziele" gesetzt, und werde dann, wenn sich die Sicht auf die Zukunft etwas klärt, den weiteren Weg definieren.

Und Arbeiten bis zur Rente: ich wäre froh, wenn ich nach der wirtschaftlichen Selbstständigkeit der Kinder dann die Stunden peu a peu reduzieren könnte, aber siehe oben... muss man dann sehen. Von einem Tag auf den anderen von Vollzeit auf nichts kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
 
N

nordanney

Ganz klar finde ich auch, dass bis zur Rente das Ding fertig abbezahlt sein muss.
Warum? Der Mieter zahlt auch bis zum Liegendauszug die volle Miete, die höher als Deine Rate ist. Was kosten T€ 100 oder T€ 200 Restschuld mit 2% Tilgung? Im Vergleich zum Mieter stehst Du immer besser da. Ich möchte nicht nur im Alter, dass ich finanziell gut über die Runden komme. Das möchte ich auch jetzt und damit verzichte ich auf eine überzogen hohe Tilgung (ich hätte aktuell nur noch 16 Jahre Zeit bis zu Rente mit 63 - da finanziere ich das nächste Haus eher mit entspannt niedriger Tilgung).
 
Tassimat

Tassimat

Warum? Der Mieter zahlt auch bis zum Liegendauszug die volle Miete, die höher als Deine Rate ist.
Tja, persönliche Einstellungen zu Krediten, Risiko und Konsum und dem Wunsch Vermögen an Kinder zu vererben.

Aber schau dir die Wünsche und Anfragen der Leute hier an:
Mache sagen, bei dem Gedanken überhaupt einen Kredit zu haben nicht schlafen zu können, andere wollen den Zinssatz über 30 Jahre festgeschrieben haben bis hin zu minimaler Tilgung, aber dafür Aktiensparpläne.

Ich persönlich spar jetzt lieber ein paar Euros zu viel und habe dafür Geld im Alter, als das ich meine Schulden in die Zukunft verschiebe und vielleicht in die Altersarmut rutsche.

Die Sache ist, ich stehe ja noch am Anfang. Vielleichst ist in 15 Jahren die Hälfte abbezahlt und die Zinsen so spottgünstig wie bisher. Dann werde ich das auch ultra locker sehen
 
N

nordanney

dem Wunsch Vermögen an Kinder zu vererben.
Dieser Punkte sollte der letzte auf der Liste sein. Für die Kinder sein Leben einschränken, damit sie es gut haben, wenn ich ins Gras beiße? Nö, ich will bis zum Tod leben. Wenn war für die Kids über ist, dann sollen sie sich freuen. Wenn nicht, müssen sie wohl selbst arbeiten

Aber man sieht, wie unterschiedlich die Vorstellungen sind. Dadurch, dass die Deutschen so Angsthasen sind, gibt es eben eine viel niedrigere Eigentumsquote. Da sind uns z.B. Südländer ganz weit voraus. Wer mal Spaß daran hat, wie reich z.B. die armen Italiener durch ihre Immobilien sind, kann ja mal googeln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben