Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

herufbay

Eben nicht. In Regionen, in denen 1,2-1,4k Mietimmobilien (kalt) in Windeseile weg sind, kaufst du auch kein Haus für 350k, allenfalls ein stark renovierungs- oder gar sanierungsbedürftiges Haus. Da reden wir dann von ner halben Million aufwärts für ein normales Einfamilienhaus bzw. Doppelhaushälfte und da reicht der oben genannte Betrag nicht, um das in 30 Jahren zu tilgen.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Eine Doppelhaushälfte mit kleinem Grundstück (250 - 300qm) bekommt man hier für 400k inkl. Allem. Diesen Betrag kann mit einer Rate von 1,4k in 30 Jahren bedienen. Selbst wenn es ein paar Jahre länger dauern sollte, bin ich als Beamter in der Situation, dass mich das weniger belastet als andere und grundsätzlich möglich wäre.
 
Tolentino

Tolentino

Naja, aber viel fehlt auch nicht mehr. Je nach Kondition kommst mit 1400 in 34 Jahren bei einer halben Million durch.
So riesig ist der Unterschied nicht
Genau, und da ich ohne Eigentum Miete ja auch in der Rente zahlen müsste, muss ich ja auch nicht in 30 oder 40 Jahren fertig abbezahlt haben. u.U. reichen 40 oder gar 60 Jahre, solange der Gegenwert da ist und die Bank das finanziert.
Ob ich meinen Hinterbliebenen auch Schulden vererbe ist doch Wurst, so lange sie bei einem Verkauf unterm letzten Strich mit soviel rauskommen. Dass sie durchkommen, bis sie auf eigenen Beinen stehen.
 
face26

face26

Genau, und da ich ohne Eigentum Miete ja auch in der Rente zahlen müsste, muss ich ja auch nicht in 30 oder 40 Jahren fertig abbezahlt haben. u.U. reichen 40 oder gar 60 Jahre, solange der Gegenwert da ist und die Bank das finanziert.
Ob ich meinen Hinterbliebenen auch Schulden vererbe ist doch Wurst, so lange sie bei einem Verkauf unterm letzten Strich mit soviel rauskommen. Dass sie durchkommen, bis sie auf eigenen Beinen stehen.
Da darfst aber nicht vergessen, dass die finanzierende Bank das aber auch mitmachen muss.
Grundsätzlich ist das schon möglich. Wenn Du also über das Renteneintrittsalter hinaus finanzierst werden einige Banken schon die Nase rümpfen, weil Sie dann eben auch die Situation Renteneinkommen etc. prüfen müssen.
Nach Wohnkreditrichtlinie ist im übrigen ein Kredit so zu gestalten, dass er auch zu Lebzeiten zurück gezahlt werden kann. Also Endfälliges Darlehen bis Alter 85 ohne Tilgunsersatz is nicht so einfach. Auch wenn die Immobilie dagegen das 5-fache Wert ist.
Gab früher öfters solche Konstellationen.
Sehr vereinfacht beschrieben alles.
Wenn es nicht sehr individuell Gründe gibt das anders zu handhaben würde ich jedem empfehlen seine Darlehen bis zum Renteneintritt erledigt zu haben.
 
P

PyneBite

Ich habe ein loses Gespräch mit einer Bank über eine Baufinanzierung geführt, um unseren Kreditrahmen zu ermitteln. Wenn es nach der Ansprechpartnerin ginge, könnten wir locker 2500 € im Monat tilgen. Als ich darauf hingewiesen habe, dass ich maximal 1400 € tilgen möchte (Ich bin Alleinverdiener und wir erwarten unser zweites Kind), reagierte sie mit Unverständnis und meinte, dass das totaler Quatsch sei und wir uns doch bei den günstigen Zinsen unsere Traumhütte bauen lassen könnten, anstatt irgendwo Abstriche machen zu müssen.
Und außerdem können wir ja 40 Jahre finanzieren (wir sind 23 und 25).

Ich bin der Meinung, dass das kein verantwortungsbewusstes Handeln des Kreditinstitutes ist und solche Vorgehen eigentlich nicht geduldet werden dürften, da ich bei dem von der Bank gewünschten Vorgehen gar keine Rücklagen mehr bilden könnte. Also alles andere als gesund.

Das ist auch der Grund, warum wir unsere div. Konten dort gekündigt haben und in einem Rundumschlag neue Konten eröffnet haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben