Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordbayer

Ich glaube nicht, dass es für den seit Jahren aufgeheizten Immobilienmarkt ein (signifikantes) Konjunkturprogramm geben wird.
Der Immobilienmarkt bzw die Baubranche ist für den Staat eine sehr einfache Möglichkeit, Konjunkturprogramme aufzulegen.
Und schon das Baukindergeld war furchtbar pro-zyklisch und setzte viele Fehlanreize. Hat die Politiker nicht daran gehindert, es einzuführen.
 
N

nordanney

Was bedeuten die Zahlen genau? Kannst Du das erläutert?
Ist wie bei der Übersicht bei der KfW direkt. Vorne die Art des Darlehens (Laufzeit/tilgungsfreie Jahre/Zinsfestschreibung) und hinten der Zinssatz. Marge der Bank etc. habe ich natürlich abgeschnitten (da wird eh keine Bank von reich...).
 
P

Pinkiponk

Der Immobilienmarkt bzw die Baubranche ist für den Staat eine sehr einfache Möglichkeit, Konjunkturprogramme aufzulegen.
Und schon das Baukindergeld war furchtbar pro-zyklisch und setzte viele Fehlanreize. Hat die Politiker nicht daran gehindert, es einzuführen.
Beide Aussagen verstehe ich nicht richtig. Hast Du Zeit und Lust sie für "Dummies" zu erläutern?

Hinsichtlich des Baukindergeld habe ich mich für Eltern gefreut, obwohl ich selbst kein Elternteil bin, weil ich es so total ungerecht finde, dass in allen anderen, angeblich ärmeren Ländern in Europa, die Eigenheimquote erheblich höher ist als bei uns in Deutschland. Wir haben da, meiner Meinung nach, erheblichen Nachholbedarf. Und Menschen mit Kindern sollten sowieso in einem Haus und nicht in einer Mietwohnung leben. Meine subjektive Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben