Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schipa88

26-28 ans Amt mit A 13.
richtig, ich hab ja auch von Ende 20 gesprochen. von A 13/14/15 kann ich allerdings kein Haus in 15-20 Jahren abbezahlen.
Das meinte ich damit. Das sind falsche Vorstellungen.

verdienen bzw. leisten können
Sehr richtig. Darum ging es aber nicht. Es wurde hier angemahnt, dass jemand zu wenig Eigenkapital hat. Es aber sehr viele verschiedene Gründe dafür geben kann und man das nicht gleich verurteilen sollte.
 
M

MayrCh

Es aber sehr viele verschiedene Gründe dafür geben kann und man das nicht gleich verurteilen sollte.
Ohne nennenswertes / mit zu wenig Eigenkapital sollte man nichts selbstgenutztes bauen. Da wird keiner verurteilt. Entweder ich will mal was eigenes haben, und das anhand eines soliden Eigenkapital-Sockels solide finanzieren - oder eben nicht.
 
W

Wiesel29

Es hieß ja auch nicht, dass das alle können sondern nur manche.
Außerdem gibt es in Deutschland noch viel Land außerhalb von München, Frankfurt und co.
und nicht jeder hat von Geburt an ein Recht auf einen Neubau. Bestand ist oft deutlich günstiger, auch weil man da i.d.R mehr selbst macht.
 
S

Schipa88

hne nennenswertes / mit zu wenig Eigenkapital sollte man nichts selbstgenutztes bauen
Ok, das ist deine Meinung hab ich verstanden.
Wiesel hat es:
Hier wollen aber eben viele alles sofort und jetzt und gleich und wenn man dann mit 30 oder 35 an eine Wohnung/Haus denkt und kein Eigenkapital hat kommt das böse Erwachen und auf einmal ist alles unfair .
Hab ich im Kollegenkreis momentan auch. Mitte 30, A9 und A 13 und 0€ Eigenkapital weil alles verkonsumiert worden ist und nun wollen Sie 550.000€ von der Bank haben für ein Haus und kommen ins schwitzen bei der Abzahlung
oder ins lächerliche gezogen kann man auch sagen. Das finde ich aber unfair.

Ohne nennenswertes / mit zu wenig Eigenkapital sollte man nichts selbstgenutztes bauen
und was mach ich dann mit meiner Family ?? Miete von Wohnungen über 100m² (was für 4-köpfig nicht übertrieben ist, finde ich) ist doch oft genauso teuer, wie die Rate beim Kredit.
 
M

MayrCh

ist doch oft genauso teuer, wie die Rate beim Kredit
Klar, so Milchmädchen-mäßig betrachtet kommt das schon so rüber.
Mit deiner Warmmiete entrichtest du deinem Vermieter ne ganze Latte an Nebenkosten, die du als Eigentümer beim Einfamilienhaus erst mal selbst tragen und beiseitelegen musst; in deinem Kapitaldienst sind die natürlich nicht drin. Abgesehen davon trägt der Vermieter von deiner Kaltmiete die Kosten für Instandhaltung und Instandsetzung; die kommen bei deiner Kreditrate natürlich auchnoch on Top.
Und allein von den Kosten, die von eurer Baufinanzierung nicht übernommen werden (Einrichtung, Küche...) kann man nett das eine oder andere Jährchen in Miete bleiben.
 
S

Schipa88

(Einrichtung, Küche...)
Küche brauch ich oft auch in Miete und Einrichtung sowieso.

Milchmädchen-mäßig
Also ich weiß ja nicht wie die Preise bei dir in Region sind, bei uns sind wir mittlerweile bei ca. 10€/m² Kaltmiete angelangt. Macht bei einer 120m² auch 1.200€. Die Rate bekomme ich bei einem Haus mit 120m² auch locker hin.
Dann kommen Nebenkosten (ja beim Einfamilienhaus sicher mehr, als bei einer Wohnung) noch on top. Aber so milchmädchenhaft finde ich das nicht.
Zumal ich bei einem Einfamilienhaus danach Eigentum besitze.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben