Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Das alles verunsichert mich ebenfalls gerade, wir stehen kurz davor bei einem Hausbauer zu unterschreiben...KFW 40 wäre somit bei uns als Förderung drin. Wie es sich entwickelt weiß niemand, werden die Konditionen besser - schlechter ? Ich muss diese oder kommende Woche mit verschiedenen Finanzierern sprechen. Habe aktuell bedenken, jetzt abzuschließen und mich hinterher zu ärgern. Aber man weiß es ja leider nie...?!
für KfW stehen die Unternehmen im vordergrund und nicht die Häuslebauer
 
B

BackSteinGotik

Alles noch sehr im Fluss - aber der Gedanke an neu Hausbauförderprogramme ala Baukindergeld Plus sind m.M.n eher abwegig. All die x-hundert Milliarden Euro an Hilfen müssen finanziert werden. Wie sagte der MP BW kürzlich: "Die meisten Menschen werden nach der Corona-Krise erst mal ärmer sein." Statt Delle hatten wir erst das V, nun eher ein U - und Weltbank & IWF sehen die Krise weltweit noch größer..
Eher werden daher in Zukunft neue Geldquellen gesucht und damit kommen evtl. auch Immobilienbesitzer wieder ins Spiel.
 
H

Hausbau2022

Deswegen sollte man so arm wie möglich aussehen..insbesondere bei Immobilien, die Grundbücher schön voll mit Schulden für den Staat. Aber die Nachfrage nach Wohnraum ist weiter hoch. Im Raum Köln hat sich derzeit nichts geändert bei Vermietung
 
OWLer

OWLer

und die Preise um 10% bis 25% sinken werden.
So doof das für euch ist, den meisten hier wird es total egal sein, da überwiegend das erste eigene Haus gebaut wird und man aus Mietwohnungen kommt. Solange die Banken mir da nicht mit irgendwas nachträglich wegen der geänderten Beleihung kommen, ist mir das doch egal, wie viel das Haus wert ist.

Ich baue das für meine Familie und nicht zum verkaufen.
 
G

guckuck2

Wenn das alte Haus billiger wird, sollte das (zeitversetzt) auch beim Neubau spürbar sein.
Doof ist nur teuer zu bauen und billig zu verkaufen. Wie immer im Leben.
Kann man vorher aber nicht wissen.

Ich würde mein Projekt jetzt einfach durchziehen. Für das alte Haus nimmst du ne Zwischenfinanzierung her.
Bei der Idee, erst verkaufen, dann bauen, ist es ungut, dass man einen Käufer braucht der z.B. 12 Monate bis Bezug warten will und du setzt dir selbst die Pistole auf die Brust, unbedingt in dem Zeitfenster fertig zu sein. Macht nur Stress, motiviert z.B. dazu ein Angebot anzunehmen was (angeblich) innerhalb deiner Frist umgesetzt wird usw.
 
M

Maschi33

Solange die Banken mir da nicht mit irgendwas nachträglich wegen der geänderten Beleihung kommen,...
Genau das ist ja das Problem. Wenn dieser Fall eintritt, sehe ich sie umfallen wie die Fliegen, die vielen Menschen mit ihren auf Kante genähten 100-120% Finanzierungen. An deren Stelle hätte ich gerade keine ruhige Sekunde mehr. Da ginge es dann auch wirklich um die Existenz. Mit einem blauen Auge kommt da keiner davon.

Also WENN es so kommt, dann wird’s richtig bitter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben