Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Genau das - könnte ich mir vorstellen - wird sich nicht ändern. Die Banken dürften in diesen Konstellationen durchaus weiter Geld auf den Tisch legen. Jedenfalls dann, wenn Sold im Hintergrund steht. Wir haben im Frühsommer 2018 finanziert, mit A 9, Referndargehalt, und Eigenkapital, das für die Nebenkosten reicht. War vollkommen problemlos. Ich behaupte wegen der dahinterstehenden Einkommenssicherheit. Jetzt Ende 20 mit A11 und A13 kommen wir denke ich ganz entspannt durch...

Bei den nicht im öD beschäftigten wird man jetzt evtl etwas zurückhaltender sein...
Niedriges Einkommen ist ok , es muss aber zur Finanzierung und Lebensstil passen
 
B

BackSteinGotik

Genau das - könnte ich mir vorstellen - wird sich nicht ändern. Die Banken dürften in diesen Konstellationen durchaus weiter Geld auf den Tisch legen. Jedenfalls dann, wenn Sold im Hintergrund steht. Wir haben im Frühsommer 2018 finanziert, mit A 9, Referndargehalt, und Eigenkapital, das für die Nebenkosten reicht. War vollkommen problemlos. Ich behaupte wegen der dahinterstehenden Einkommenssicherheit. Jetzt Ende 20 mit A11 und A13 kommen wir denke ich ganz entspannt durch...

Bei den nicht im öD beschäftigten wird man jetzt evtl etwas zurückhaltender sein...
In der 2018-Situation war die A13 Stelle ja sicher ziemlich gesichert, und entspricht vom Einkommen her ungefähr einem Angestelltengehalt im Bereich ~80.000 brutto. Das sind natürlich überdurchschnittliche Einkommen, und das weiß die Bank auch..

Für alle Nicht-Beamten in ÖD sieht es evtl. schon aus. Nehmen wir A13 Lehrer und TV-L Lehrer, die knapp 1000 Euro netto Unterschied werden trotz der Jobsicherheit nicht zwangsweise zur gleichen Baumöglichkeit führen.

Ohne große Schenkungen und Erbschaften ist es durch die extrem hohen Grund- und Baupreise vielen Einkommenschichten deutlich erschwert worden, Eigentum zu erwerben. Einzig hohe und sichere Einkommen können dieses noch kompensieren.

Wenn man sich hier im Forum die Empfehlungen (100x HH-Einkommen als Max. Kreditrahmen) und die durchschnittlichen Bau- und Grundkosten anschaut und dazu die Einkommensverteilung der BRD nimmt, bleibt Bauen für sehr viele schwierig.

Und die Vorsicht der Banken wird nun weiter zunehmen. Während ein hohes Beamteneinkommen sicher hilft, werden andere 100% Finanzierungen vielleicht nicht mehr so einfach ermöglicht, und auch seitens der Nachfrager wird es ein Umdenken in der Krise geben. Mit geringen Einkommen, Laufzeiten von 35 - 40 Jahren bei niedriger Tilgung wird es schnell knapp, wenn die goldene Zeit der letzten Jahre nicht fix zurückkommt. Die vage Idee, dass Preise nur steigen können und in London und Paris alles noch teurer ist, ändert letztlich nichts an der Tatsache, dass man selbst im finanziellen Rahmen nicht über alle Grenzen wachsen kann.
 
S

Schipa88

Mal eine Frage an die Banker
Bringt es im Jahr 2020 bei einer Keditanfrage überhaupt noch Vorteile Beamter zu sein ?
Im Hinblick auf Zinssatz oder Höhe der Kreditsumme etc.?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben