Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wiesel29

Ich bin auch erst 31
Zu dem Zeitpunkt hatten wir beide zusammen 20 Jahre gearbeitet (Sie 11 und ich 9). Zu den regulären Sparbeiträgen im Monat kam ja auch noch allein bei mir insgesamt rund 11.000€ Steuererstattungen und Beitragsrückerstattungen zur Krankenkasse dazu. Wenn man jetzt auf gewisse Dinge keinen Wert legt (z.B. Autos) finde ich diese Sparsummen bei einem soliden Gehalt nicht als sonderlich schwer zu erreichen an.
Ich muss auch noch gestehen. 5.000€ gab es von den Großeltern zum 18. Geburtstag.
 
G

guckuck2

Wenn man kein Wert auf dicke Karren legt, sieht die Finanzplanung im Leben definitiv ganz anders aus!
Nach den Wohnkosten und Lebenshaltsungskosten gibts dann nur noch (viele) kleinere Beträge in der Haushaltsrechnung.
 
H

Hausbau2022

Ist halt alles eine Frage was man verdient und wie man lebt....

Autos, Urlaube usw..muss doch jeder für sich wissen, ob er jeden Euro in Sondertilgung steckt und auf vieles verzichtet oder lieber 5 Jahre mehr abzahlt, dafür, aber noch 3 mal im Jahr gut in Urlaub usw...
 
Tassimat

Tassimat

Es geht ja weniger um die Leute, die schon eine Immobilie erworben haben und um deren Geld, sondern um Leute, die jetzt erst kaufen wollen.

Ich kenne mehrere Leute, die haben halt Kreuzfahrten und fette Urlaube in jüngeren Jahren gemacht. Und dann wird der Finger auf andere gezeigt nach dem Motto: "Der verdient weniger als sich, wieso kann der sich ein Haus leisten, nur ich nicht?". Ganz einfach: Der hat Eigenkapital angespart, auch wenn es aktuell mit Niedrigzinsen nicht mehr so wichtig erscheint.
Aber einfach zu sangen sagen, man könne halt 5 Jahre länger abbezahlen ist für Kaufinteressenten ab Mitte dreißig schwierig, denn dann sind es auf einmal nur noch 30 Jahre bis zur Rente.
 
H

Hausbau2022

Es geht ja weniger um die Leute, die schon eine Immobilie erworben haben und um deren Geld, sondern um Leute, die jetzt erst kaufen wollen.

Ich kenne mehrere Leute, die haben halt Kreuzfahrten und fette Urlaube in jüngeren Jahren gemacht. Und dann wird der Finger auf andere gezeigt nach dem Motto: "Der verdient weniger als sich, wieso kann der sich ein Haus leisten, nur ich nicht?". Ganz einfach: Der hat Eigenkapital angespart, auch wenn es aktuell mit Niedrigzinsen nicht mehr so wichtig erscheint.
Aber einfach zu sangen sagen, man könne halt 5 Jahre länger abbezahlen ist für Kaufinteressenten ab Mitte dreißig schwierig, denn dann sind es auf einmal nur noch 30 Jahre bis zur Rente.

Das war darauf bezogen, ob du mit 30 eine Immobilie in 11 Jahren oder in 16 Jahren abbezahlst. Ich selbst würde immer bis spätestens 55-57 fertig sein wollen, wenn möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben