Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloHB123

Was genau, kann die Bank dann eigentlich machen? Kredit kündigen, weil sich die Voraussetzungen geändert haben?
Welches Interesse sollten Banken daran haben? Wenn der Kreditnehmer die Raten des neuen Kredits (mit höheren Zinsen) nicht mehr bedienen kann, wird das Haus verkauft und für die Bank dann ein Verlustgeschäft.

Meine Mutter musste 2008 ihr Haus, auf Grund von Arbeitslosigkeit verkaufen. Der Hausverkauf hat über ein Jahr gedauert, aber obwohl die Raten schon lange vorher nicht mehr vollständig bedient werden konnten, hat die Bank die Füße still gehalten, weil sie ja genau wusste, dass ein Verkauf schwierig ist.
 
A

aero2016

Genau das ist ja das Problem. Wenn dieser Fall eintritt, sehe ich sie umfallen wie die Fliegen, die vielen Menschen mit ihren auf Kante genähten 100-120% Finanzierungen. An deren Stelle hätte ich gerade keine ruhige Sekunde mehr. Da ginge es dann auch wirklich um die Existenz. Mit einem blauen Auge kommt da keiner davon.

Also WENN es so kommt, dann wird’s richtig bitter.
was ist das denn für Geblubber? Gar nichts passiert da. Keine Bank will eine Verwertung der Immobilien provozieren. Da verliert sie unnötig Geld.
 
N

nordanney

Was genau, kann die Bank dann eigentlich machen? Kredit kündigen, weil sich die Voraussetzungen geändert haben?
I.d.R. Sicherheitenverstärkung, Teilrückführung oder Kreditkündigung, wenn sich der Hauswert negativ verändert.

Welches Interesse sollten Banken daran haben?
Keines, sofern die Raten ordentlich gezahlt werden. Normalerweise werden die Beleihungswerte, die sich ja nun wirklich im Minibereich (alles unter ner Milliobewegen, nicht mehr wirklich angeschaut oder überprüft.

wird das Haus verkauft und für die Bank dann ein Verlustgeschäft.
Im Durchschnitt macht die Bank damit kein Verlustgeschäft, da die Banken in D extrem konservativ finanzieren (und auch die Kunden). Andere Länder sind da deutlich forscher und lange Zinsfestschreibungen gibt es so richtig nur bei uns. Den Pfandbrief übrigens auch - darum beneidet uns das Ausland.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben