Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Naja, ich glaub eher das liegt daran, dass sich Millionen von potenziellen Hauskäufern gerade auf noch nicht absehbare Zeit in Kurzarbeit befinden. Welcher Verrückte kommt da schon auf die Idee, sich einen Immobilienkredit ans Bein zu binden? Es kann zudem doch auch gut sein, dass die heute gebaute Hütte in 2 Monaten nur noch 80% des ursprünglichen Kaufpreises wert ist. Rein interessehalber: Was passiert in diesem Fall eigentlich von Bank-Seite aus? Muss sie das so hinnehmen oder wird der Vertrag dann angepasst (darf sie das überhaupt)?
Theoretisch kann sie Zusatz Sicherheit fordern . Aber greif mal einem Bettler in die Tasche...
 
N

nordanney

Es kann zudem doch auch gut sein, dass die heute gebaute Hütte in 2 Monaten nur noch 80% des ursprünglichen Kaufpreises wert ist. Rein interessehalber: Was passiert in diesem Fall eigentlich von Bank-Seite aus? Muss sie das so hinnehmen oder wird der Vertrag dann angepasst (darf sie das überhaupt)?
Lt. AGBs steht der Bank ein Nachbesicherungsrecht zu. Alternativ Kreditkündigung, wenn der Kunde das nicht kann. Ggf. Einzelfallregelung wie freihändiger Verkauf der Immobilie oder Teilrückführung gegen VE.
 
Z

Zaba12

Lt. AGBs steht der Bank ein Nachbesicherungsrecht zu. Alternativ Kreditkündigung, wenn der Kunde das nicht kann. Ggf. Einzelfallregelung wie freihändiger Verkauf der Immobilie oder Teilrückführung gegen VE.
Aber welche Bank macht das schon bei einer +100% Finanzierung, wenn der Schuldner dadurch in die Verwertung rutscht und die Bank ihr Geld nicht vollständig zurückbekommt. Aber an eine Pademie hat ja auch keiner gedacht von daher kann wohl alles passieren.
 
H

hampshire

Aber welche Bank macht das schon bei einer +100% Finanzierung, wenn der Schuldner dadurch in die Verwertung rutscht und die Bank ihr Geld nicht vollständig zurückbekommt.
Jede, die beispielsweise Marktanteile gewinnen möchte
Jede, die weiss wie sie faule Kredite umlegt
Jede, die eine Entscheidungsbefugnis in die Hände von Provisionsempfängern gibt
Jede, die noch ein paar Ziele für das kommende Quartal erreichen muss
...
 
H

HilfeHilfe

Jede, die beispielsweise Marktanteile gewinnen möchte
Jede, die weiss wie sie faule Kredite umlegt
Jede, die eine Entscheidungsbefugnis in die Hände von Provisionsempfängern gibt
Jede, die noch ein paar Ziele für das kommende Quartal erreichen muss
...
Wird aktuell nicht passieren . Merkel wollte Stundung , jede Bank zieht mit . Interessant wird es ab Sommer wenn der „ normalzustand“ herrscht
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben