Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Bzgl. der Nachfrage mit der Rente - bis dahin ist es noch eine Weile hin, wir sind aktuell 29 und 32 Jahre alt
Kinder stehen noch an? Bzw. sind die schon "eingepreist" in eure Tilgunsleistung?

Auf jeden Fall Möglichkeit der Änderung der Tilgungsrate vereinbaren

Bis zur Rente sollte das Haus dann schon finanziert sein, denke ich.
Sollte klappen

Danke auch für Deine pessimistische Rechnung, selbst diese klingt nicht "allzu schlimm" - werde das nochmals genauer betrachten.
Auf jeden Fall noch mal nachrechnen Mein Papier ist geduldig
 
O

oleda222

Ich würde auch den KFW auf 20 Jahre fest machen und das Annuitäten-Darlehen Sondertilgen. Nach ca. 10 und nach 15 Jahren hast Du die Möglichkeit das ganze Paket neu zu vergeben sofern es sinnvoll ist.
 
Musketier

Musketier

Mehr an diesem Bausparvertrag Problem ist die hohe Tilgungs-/Zinsrate (7 Promille) während der Bausparvertrag Darlehen.
Sehe ich ähnlich. Der Zins ist natürlich top, aber letztendlich müßt ihr die Summe in 17 Jahren komplett zurückzahlen. Da ist ein 15 Jähriges Darlehen fast vergleichbar.
 
C

Caspar2020

Ich würde auch den KfW auf 20 Jahre fest machen und das Annuitäten-Darlehen Sondertilgen.
Aufpassen muss @NB_Haus noch auf die geplante Tilgungsrate bei KfW Baustein. Meines Wissens gibt es ne Art Zielrate, weil die KfW ne monatliche Tilgung vorraussetz.

Bei 1,30% (also 20 Jahre fest, und 20 Jahre Tilgung) ist der anfängliche Tilgungssatz 4,96 %

Sprich: Da heisst Tilgung 392,31 Zinsen 102,92 Gesamt 495,23 pro Monat
(Ich gehe von Kfw55 aus, und den 5000 Tilgungszuschuss aus)

Das tauchte in deinem ersten Post gar nicht auf.
 
N

NB_Haus

Ja, Kinder sind eingepreist in die Berechnung
Die Wunschrate ist daher eben auch so angesetzt, dass wir dies auch mit dem Wegfall von einem Gehalt zunächst gut stemmen können. Die Sondertilgung fällt dann ggf. minimal geringer aus.
 
N

NB_Haus

Aufpassen muss @NB_Haus noch auf die geplante Tilgungsrate bei KfW Baustein. Meines Wissens gibt es ne Art Zielrate, weil die KfW ne monatliche Tilgung vorraussetz.

Bei 1,30% (also 20 Jahre fest, und 20 Jahre Tilgung) ist der anfängliche Tilgungssatz 4,96 %

Sprich: Da heisst Tilgung 392,31 Zinsen 102,92 Gesamt 495,23 pro Monat
(Ich gehe von Kfw55 aus, und den 5000 Tilgungszuschuss aus)

Das tauchte in deinem ersten Post gar nicht auf.
Ja, da hast Du Recht. Das müssen/werden wir in der Gesamt-Betrachung noch im Kopf behalten - man könnte zu Beginn ggf. auch erst einmal die tilgungsfreien Jahre noch nutzen, welche die KfW ja anbietet und in diesem Zeitraum die Summe im wesentlichen über die Sondertilgungen (hoffentlich massiv) zu minimieren bis dann die reguläre Tilgung beginnt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben