Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ja, Werkvertrag bereits unterschrieben aber KfW noch nicht beantragt. D.h. also zusammenfassend wie Baranej geschrieben hat KfW (alte) noch bis Juni beantragen. Korrekt?
Empfiehlt sich vermutlich. Unbedingt auf das Thema Bereitstellungszins achten, je nachdem wann bei euch der erste Bagger rollen soll. Entweder längere Zinszeit reinverhandeln oder in den sauren Apfel beissen und die Bereitstellungszinsen zahlen. Muss man im Einzelfall ausrechnen was günstiger wird.
 
S

Stephan—

Nochmal per Telefon bei der KfW nachgefragt, da mein Energieberater die Antwort nicht parat hatte.

Bafa bis 31.12.2020 gestellt und Zusage erhalten ist nur kombinierbar mit KFW55 bis 30.06.2021 also 35% von 50t€ + 18t€ von 120t€ -> ca. 36t€ Ab 01.07.2021 nur 17,5% von 150t€. ->26t€

Solewärmepumpe lohnt sich absolut also nur besser mit KFW bis 30.06.2021
 
Y

_Yv_St_

Ich hatte kürzlich auch mit der KfW Hotline telefoniert. Für 40+ kann der in 2020 gestellte Antrag für Heizung mit der neuen förderung ab 01.07. kombiniert werden, wenn die Heizung aus dem Kfw-Kredit rausgerechnet wird. Jedoch konnte die Dame mir nicht sagen, ob ich meinen Bafa-Antrag verlängern kann. Innerhalb der gesetzten Frist scheint es bei uns aktuell kritisch, die Wärmepumpe auch in Betrieb nehmen zu können...
 
B

Baranej

Ich hatte kürzlich auch mit der KfW Hotline telefoniert. Für 40+ kann der in 2020 gestellte Antrag für Heizung mit der neuen förderung ab 01.07. kombiniert werden, wenn die Heizung aus dem Kfw-Kredit rausgerechnet wird. Jedoch konnte die Dame mir nicht sagen, ob ich meinen Bafa-Antrag verlängern kann. Innerhalb der gesetzten Frist scheint es bei uns aktuell kritisch, die Wärmepumpe auch in Betrieb nehmen zu können...
Würde mich auch interessieren. Unser geht zwar bis Mitte Januar, aber ob bis dahin dir WP in Betrieb sein wird...denke nicht. E-Mail an BAFA blieb auch unbeantwortet.
 
M

Mateo84

Das mit dem rausrechnen musst du sonder so machen! Kombinieren ist was anderes als doppelte Förderung, die Max. 50k€ musst du sowieso mit einem anderen Kredit begleichen, sonst gehst du gänzlich leer aus, unbedingt beachten!

zu mir meinten die 31.06. ansonsten keine kombinieren mejr Möglich, da bafa Mittel ab dem 1.7 in dem 153 mit drin stecken. Soweit auch logisch, alles andere wäre zu schön :)

genau am besten ist die Kombi bafa + KfW 153 bis 31.6. in meinem Beispiel sind das 30k€ Tilgung da KfW 40 plus + 17,500€ Rückzahlung + 40% Rückerstattung für batteriespeicher durch die NBank und natürlich nochmal 4000€ Rückzahlung für Energieberater. Besser gehts nicht ...
 
Y

_Yv_St_

Muss ich mir das von der KfW schriftlich bestätigen lassen? Hatte ja extra wegen der Kombi angerufen und die Antwort bekommen, dass es eben für KfW 40+ nach dem 01.07. möglich ist - aber nur da... Bei 55 und 40 ist's über die EE-Klasse abgedeckt...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben