Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 35 Votes
Angeblich geht das um 6-12 Monate, mit Begründung
Man kann einmalig um 12 Montate verlängern, "sofern erforderlich". Das wird man doch immer irgendwie begründen können. Verzögerungen beim Bau glaubt einem doch jeder (und ist ja meist nicht mal geflunkert). Man hat 6 Monate nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes Zeit, den Verwendungsnachweis hochzuladen. Ich denke aber, dass trotzdem die Maßnahme selbst innerhalb des - ggf. verlängerten - Bewilligungszeitraumes umgesetzt worden sein muss.
 
Denkbich auch, es macht mich einfach nur nervös, da der Kram abläuft und sie ihre Verlängerungen anpassen, denken traue ich alles zu. Die ch muss auch bis 11.2.2022 die Heizung am laufen haben ... Bau Start ist 1.7/8.2021 also auch ein knappes Ding ...
 
genau kfw 40+
sind es hier nicht die 120k, wenn man die bafa mitnehmt ?

Vorausgesetzt man kann beides kombinieren. Das wäre natürlich der Knaller. Aber ist es nicht so, dass man den 150k Kredit aufnehmen MUSS u d dann erst entscheiden kann ob Tilgung oder Zuschuss ? Ich mein da war was..
Ich glaube Du wirst gerade ein bisschen was durcheinander.

KfW 153 bis 30.06. (alt): 120 TEUR Kredit abzgl. 25 % Tilgungszuschuss; der Kredit muss genommen werden.

KfW 261 ab 01.07 (neu): 150 TEUR Kredit abzgl. 25 % Tilgungszuschuss; der Kredit muss genommen werden.
oder
KfW 461 ab 01.07. (neu): Es wird nur ein Zuschuss i. H. v. bis zu 37.500 EUR gewährt. Eine Kreditinanspruchnahme ist damit nicht verbunden.


Was man jetzt bei einem KfW 40 Plus EEH haben muss um die Anforderungen des EE- oder NH-Paket einzuhalten steht im Detail noch nicht fest. Aktuell kann man aber davon ausgehen, dass man beim Bau eines FH in Holzständer-/Holzrahmenbauweise die Anforderungen an das NH-Paket erfüllt und somit 37.500 EUR erhält.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Okay also wird 153 abgelöst, nun stelle ich mir die Frage ob ich mit meinem massiv Bau nach KfW 40 plus , die volle Summe abgreifen kann oder nicht und keiner kann es mir beantworten -.-
 
das denk ich auch, eben was die guten leute als "nachhaltig" verstehen ;P
merkblatt wird wahrscheinlich zu spät kommen... naja... dann halt so, beschweren sollte man sich eh nicht...
 
Oben