Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 35 Votes
Und wie ist das jetzt. Wir haben auch den Zuwendungsbescheid angegeben. Es wird die volle Fördersumme zugesichert. Angegeben haben wir aber 45k für Ausführung und 5k für Planung. Wenn ich jetzt im Neubau keine Planungskosten habe. Habe ich nach dem Bescheid jetzt unabhängig von Planungskosten die vollen 17.500 € sicher?
 
Verstehe die Frage nicht so ganz. Du bekommst maximal den Betrag erstattet, der im Bescheid steht.
Aber natürlich kannst du nur die förderfähigen Kosten geltend machen.
 
Im Antrag wird ja formell nur zwischen Anlagenkosten und Nebenkosten unterschieden. Meinst du das damit? Auf dem Merkblatt der BAFA wird ja recht gut beschrieben, was unter Anlagenkosten und Nebenkosten zu verstehen ist. Wenn du jetzt einige Posten unter Nebenkosten zusammengefasst hast, diese aber nach dem Merkblatt Anlagenkosten zuzuschreiben (gewesen) wären, dann bekommst du dafür evtl. auch keine Förderung. Vielleicht lässt sich das ja noch ändern. Wann hast du den Zuwendungsbescheid bekommen?

Eigene Frage:
Wir wollen eine Wärmepumpe zusammen mit Lüftung fördern lassen (Neubau), haben die 50k deswegen auch voll ausgereizt. Im Zuwendungsbescheid steht nun als geförderte Maßnahme ausschließlich "Wärmepumpe". Steht das der Förderfähigkeit der Lüftung (die natürlich irgendwie zusammen mit der WP gesteuert/geregelt wird) irgendwie entgegen?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Kurze frage, ihr habt ja auch alle denZuwendungsbescheid und das letzt Blatt "Verwendungsnachweiserklärung". Wann muss man dieses genau Hochladen? Erst nach durchführung der Inbetriebnahme mit allen Rechnungen nachweisen etc. oder einfach ob das Schreiben soweit korrekt ist und man soll es jetzt schon Hochladen?
 

Ähnliche Themen
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht?Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (LWWP) bei Bau mit BauträgerBeiträge: 25
20.10.2016Wasserführender Kaminofen FBH, Wärmepumpe Fotovoltaik Neubau?Beiträge: 28
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA FörderungBeiträge: 57
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - LWWP doch mit SolarthermieBeiträge: 39
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung?Beiträge: 10
01.12.2020Förderfähige Kosten bei WärmepumpeBeiträge: 134
11.06.2020Aktive Kühlfunktion WP oder Klimaanlage im NeubauBeiträge: 12
27.04.2021Erfahrungen Wärmepumpe NIBE F730 - KFW55 Haus 170m²Beiträge: 59
30.09.2018BAFA Förderung LWWP bei Neubau - Wie läuft das ab?Beiträge: 30

Oben