Badplanung / Grundrissgestaltung mit 10 qm

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alrico1

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

wir planen gerade ein 10 qm Hauptbad im Neubau. Die Besonderheit ist, dass der Raum etwas schlauchig ist und ich unschlüssig über die optimale Anordnung bin, insbesondere was den Wohlfühlfaktor und Praxistauglichkeit betrifft.

Folgende Wünsche/Eckdaten gibt es bisher:
Dusche ebenerdig 90 bis 100 x 120cm
Badewanne max. 80x180 oder z.B. als Trapez 160x85 oder 170x100 cm.
Waschtisch 80 bis max. 100cm

Anbei ein erster Grundriss. Das Fenster ist fix, die Tür kann man noch nach oben, aber nicht nach unten, versetzen.

Was sagt ihr, gibt es noch andere Ideen?


badplanung-grundrissgestaltung-mit-10-qm-659314-1.jpg
 
A

ArminJG22

Wie wäre es damit? Waschbecken könnte auch kleiner sein, wenn man eine Pflanze möchte. WC ist von der Tür nicht einsichtig, Blick von der Wanne nach draußen.

Screenshot 2024-04-02 185802.png
Screenshot 2024-04-02 185839.png
 
B

Bau-beendet

perfekt, vielen Dank! Das ist es. Ich habe die Tür nur noch etwas versetzt, Richtung Dusche öffnend, damit man noch Lichtschalter platzieren kann
Sicher das der Lichtschalter im Bad ist? Bei mir ist er außen. Wahrscheinlich wegen Feuchtraum?!
Eventuell drüber nachdenken die Türe nicht in den Raum aufgehen zu lassen, sondern nach außen. Habe ich auch so, da sonst die Türe im Raum gegen die Glasduschwand knallen würde , wenn mal doch etwas mehr Schwung hat. Je nach dem wie es vorm Bad aussieht in dem Bereich.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben