Freistehende Wanne - Pro und contras

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NilsHolgersson

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrungen mit einer freistehenden Wanne?
Es sieht auf Inspirationsbildern schön aus, und meine Frau möchte es unbedingt haben :)
Der ca. Grundriss ist im Anhang, 12qm.
Die evtl. Contra sind:
- gibt es wirklich so viele Probleme mit dem Dreck und putzen, falls auch ein ausreichender Abstand von der Wand gehalten wird?
- wie schaut es optisch in 12qm Baderaum? genauso schön oder eher unangemessen?
- wie kostenintensiver ist es gegenüber der normalen Variante? Ich verstehe, dass es eine endlose Luft nach oben gibt aber zu Orientierung: doppelt-, dreifach-, zehnfach so teuer? Unter Berücksichtigung der Verlegung von Leitungen/Röhren unter dem Estrich etc.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Beste Grüße
Nils
freistehende-wanne-pro-und-contras-584320-1.png
 
A

Axolotl2022

- gibt es wirklich so viele Probleme mit dem Dreck und putzen, falls auch ein ausreichender Abstand von der Wand gehalten wird?
Nein.
- wie schaut es optisch in 12qm Baderaum? genauso schön oder eher unangemessen?
Ungefähr so, als ob der Mensch mit 147kg Lebendgewicht meint, er passt noch in Größe M extraslim ;). Abstand zu Wänden würde ich mal einen Meter als absolutes Minimum und 25 qm fürs Bad planen.
- wie kostenintensiver ist es gegenüber der normalen Variante? Ich verstehe, dass es eine endlose Luft nach oben gibt aber zu Orientierung: doppelt-, dreifach-, zehnfach so teuer? Unter Berücksichtigung der Verlegung von Leitungen/Röhren unter dem Estrich etc.
Gar nicht so viel teurer, da Du nur eine Wanne brauchst, die auf dem Boden steht. Dafür fallen alle anderen Arbeiten in der sonst nötigen Badewannennische weg. Und den Leitungen ist es egal, ob sie an der Wanne enden oder in der Wand. Badewannenarmaturen kosten deutlich mehr.

In Eurem Bad sehe ich so gar keine freistehende Wanne...

Sorry.
 
M

musktia

Hallo, es sieht natürlich super modern und stylisch aber es nimmt natürlich bei 12qm Raum total viel Platz weg. Mit dem Platz zur Wand sollte das jedoch keine Probleme bei der Reinigung geben.
VG
 
S

SoL

Hallo, es sieht natürlich super modern und stylisch aber es nimmt natürlich bei 12qm Raum total viel Platz weg. Mit dem Platz zur Wand sollte das jedoch keine Probleme bei der Reinigung geben.
VG
Welcher Platz zur Wand?
Meinst Du die 10-15cm Anstandsabstand die der Badewanne hier gegönnt wurden?
Dahinter putzen wird bei der Quetscherei schwierig.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich finde freistehende Wannen optisch sehr schön - wenn denn genug Platz ist.
Die Putzerei spricht für mich dagegen. Keiner würde sich doch mehr ein Stand-WC einbauen, weil sich dort einfach der Dreck sammelt und es mistig zu putzen ist. Wenn man nicht selbst putzt, ist es sicher anders ;)
 
P

Pinkiponk

Ich habe keine Erfahrung damit, weil wir uns bewusst dagegen entschieden haben. Ich denke, es hängt mit dem Gefühl zusammen, ob man sich in der Badewanne, eher wie in so einer Art Muschel geschützt fühlen möchte oder Freiraum rundherum benötigt. Es könnte sein, dass es, unabhängig von der Mode, eine Typfrage ist.

Die freistehenden Badewannen sehen sehr schick und ausgesprochen gut aus, ich bin auch begeistert von ihnen, aber ob man sich darin dann wirklich gut fühlt und entspannen kann, weiß ich nicht. Für mich selbst habe ich die Frage mit "nein" beantwortet. Es ist schwer, sich von einer schönen Optik nicht beeindrucken zu lassen.

Putzen wäre für mich kein Thema, wenn ich die Wanne toll fände.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
19.10.2008Badewanne vs Dusche Beiträge: 11
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
23.07.2016Reichen 85cm Abstand vom Waschbeckenrand bis zur Badewanne? Beiträge: 12
25.11.2018Eingelassene Badewanne Pro Contra Beiträge: 28
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
28.10.2016Badewanne .... und nun? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
25.05.2020Ablaufventil Badewanne - schließt nicht Beiträge: 10
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
13.10.2016Badewanne Körperkontur, 2 Personen, Massagedüsen, gibt es sowas? Beiträge: 10
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
23.09.2015Eingemauerte Badewanne - Armatur Beiträge: 11
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
11.06.2022Rohrunterbrecher Badewanne Grohe Rapido Smartbox Beiträge: 11
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
21.01.2014Eckbadewanne oder normale Badewanne Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben