Aufteilung Festverglasung in Teilstücke

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

LostWolf

Es geht um meinen geplanten Anbau mit fast ausschließlich Festverglasungen (nur die Türe Richtung Terrasse lässt sich öffnen)

aufteilung-festverglasung-in-teilstuecke-645783-1.png


Nun bin ich mir komplett unsicher in wie viele Teile ich die Scheiben unterteilen soll.
Das Fenster Richtung Terrasse (Ost) ist bereits fest und es geht vor allem um das große Süd-Fenster und das "kleinere" Nord-Fenster, deren insgesammte Größe und Lage aber auch bereits fest sind.

Süd-Fenster:
Hier muss mindestens einmal unterteilt werden.
Also gibt es folgende Optionen:
5335mm gesamt
2 Teile -> 2667mm
3 Teile -> 1778mm

Nord Fenster:
Hier wäre auch ein einziger Teil möglich.
Also gibt es folgende Optionen:
2750mm gesamt
1 Teil -> 2750mm
2 Teile -> 1375mm

Große Fenster wären natürlich schöner (denke ich mal...) und man hätte hier etwas Symmetrie, da Alle Teilstücke etwa gleich groß wären (267cm und 275cm).
Nun mache ich mir halt doch Gedanken wie wahrscheinlich ein Glasbruch sein könnte und es bei großen Elementen eben zu höheren Tauschkosten kommt.
(Eine Glasbruchversicherung ist im Vergleich zu den restlichen Versicherungen doch recht teuer)

Wie würdet ihr euch hier entscheiden?

Ansicht Nord:
aufteilung-festverglasung-in-teilstuecke-645783-2.png

Ansicht Süd:
aufteilung-festverglasung-in-teilstuecke-645783-3.png
 
L

LostWolf

Frage doch die ausführende Firma was geht.
Wenn du das selbst machen möchtest, frage den Glaser und stelle ihm dein Projekt vor, oder einen Fensterbauer
Was geht ist schon längst abgesprochen.
Das ist so alles ohne viel Aufpreis möglich.
Mir geht es mehr darum wie sich das verhält bei einem eventuellen Defekt und wie wahrscheinlich dieser ist.
 
H

hanghaus2023

Ich stelle mir gerade die Frage, wie sollen denn die Fenster durch das Geländer geputzt werden?

Wie ist die Beschattung gelöst?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben