Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
H

hanse987

Man muss keinen Netzwerk Overkill machen, aber ein paar Netzwerkdosen sollte jedes neue Haus haben. Alles was stationär ist sollte meiner Meinung nach ans Kabel. Somit ist am Besten in jedem Zimmer eine Doppeldose zu setzten. Zukünftige Hobbyräume und Büros nicht vergessen vorzubereiten. Wo der Router hin kommt ist immer so eine Sache. Viele packen diesen zwar irgendwo zentral hin. Aber in irgend ein Eck, nahe am Boden, ein paar Kabel und einen Schrank und wundern sich dass das WLAN nicht weit kommt. Mein Favorit ist mittlerweile Router zum Anschluss und Access Point an die Decke ein oder zwei Stück je nach Grundriss. Wie soll das Telefon realisiert werden?

Dies ist eine ganz normale Netzwerkverkabelung und hat mit “Smarthome” nichts zu tun. Je schneller der Internet Zugang desto wichtiger ist es eine gute Infrastruktur im Haus zu haben. Wenn du jetzt nichts machst bis du auf dem Stand des letzten Jahrhunderts. Repeater und DLAN sind Notlösungen und haben in neuen Häusern nichts verloren.
 
F

fragg

So richtig klar warum überall verkabelt werden soll erschließt sich mir nicht.

Tut es nicht eine gut platzierte Fritzbox + WLAN überall + guter Provider mit Glasfaser oder ähnlichem + ggf.. Repeater im DG.
Das die NAS oder ähnliches direkt am Router hängen sollte ok aber alles andere? Mein Notebook hat nicht mal mehr einen Netzwerkanschluss...

Grüße
mit der Argumentation kann man auch gegen Steckdosen und für mehrfachstecker sein. Das dein Notebook (nennen wir es doch Laptop, dann kommt man der Verwendung näher) im WLAN ist, ist doch okay. aber alles was ortsgebunden ist - es gibt keinen einzigen Grund, warum das nicht mit einem stecker fest sein sollte. am Strom steckt es doch schließlich auch.

Nachtrag: ich hab an der lan zu WLAN buchse im Flur nur eine einfachdose, und im Arbeitszimmer nur eine Doppeldose und beise mich in Allerwertesten.
 
M4rvin

M4rvin

Zur Not kann man ja an einer Dose auch nen mini Switch hängen. Aber es sollte schon in jedem Raum mindestens eine Netzwerkdose geben!
 
G

Grobmutant

Ist doch gar nicht so abwegig, wenn man z.B. einen Streaming-Lautsprecher im WC / Badezimmer aufstellen möchte und den nicht per WLAN betreiben kann / will.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben