Treppe um 10cm versetzt, Optionen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Treppe um 10cm versetzt, Optionen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

aero2016

da würde ich mir nicht all zu viel Gedanken drum machen. Das ist mEA kein kleiner Mangel und kann mit Geld nicht gut gemacht werden. Also Rückbau fordern und neu machen lassen. Das freut keinen Beteiligten wirklich, ich wüsste aber keinen anderen zufriedenstellenden Weg für den Bauherrn
Warum denn das? Weil die Treppe 10cm
weiter in den Flur reinragt? Was soll das für ein Mangel sein?
 
B

Benutzer200

da würde ich mir nicht all zu viel Gedanken drum machen. Das ist mEA kein kleiner Mangel und kann mit Geld nicht gut gemacht werden. Also Rückbau fordern und neu machen lassen. Das freut keinen Beteiligten wirklich, ich wüsste aber keinen anderen zufriedenstellenden Weg für den Bauherrn
Unsinn sage auch ich. Damit wird der TE leben müssen - die Treppe wird niemand zurückbauen, das es unverhältnismäßig ist. Kleines Geld und das war es. Sorry, ich denke nicht, dass da noch etwas zu machen ist.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

das ist doch kein kleiner Mangel :rolleyes: Jeden Tag geht die ganze Familie an der Treppe vorbei, die 10cm fehlen einfach, es ärgert wahrscheinlich lange. Ich würde sachlich mit dem Treppenbauer sprechen. Wenn 10cm anders gebaut als abgesprochen wird er hoffentlich einsehen und/oder eine Lösung zur Änderung der Konstruktion vorschlagen. Ich sehe hier eine Verhältnismäßigkeit zum Rückbau bzw. Änderung der Konstruktion. Letztendlich wird das aber nur der TE mit sich bzw. mit dem Unternehmer ausmachen können. Ein Beispiel: Würdet ihr eine Tür mit 190cm Höhe statt bestellten 200cm akzeptieren?
 
11ant

11ant

Ich erkenne da nicht eindeutig, was genau geschehen ist - eventuell eine Mischung bzw. Verkettung von falsch gebaut (Treppenloch), falsch gemessen, und dann falsch gebaut (Treppe) oder richtig gebaut und (ggf. weil vorher Plan / Ist nicht geprüft) falsch eingebaut. Ob linear verschoben oder ganz daneben, erkenne ich schon nicht klar.

Wenn mit Architekt gebaut, sehe ich hier einen Fall für dessen Berufshaftpflicht; wenn mit GU selbstgemauschelt, könnte der Streit länger dauern als die ganze bisherige Bauzeit. Oder war es hier gar die klassische Eigentor-Kombination "Architekt nur bis Baugenehmigung beauftragt, Detailplanung ist nur was für Mädchen, et hätt noch wohl doch nit so janz immer jot jejange" ? - ich persönlich habe ja schon nur rote Lämpchen im Kopfkino, wenn ich "Belag Eigenleistung" in einem Plan lese ...
 
Z

Zubi123

Mich wundert, dass das Problem jetzt erst (nach Estrich + Putz) diskutiert wird.
Bereits bei Aufmaß der Treppe hätte die Problematik des zu großen Treppenlochs besprochen werden müssen. Spätestens aber bei Montage des Treppengestelle auffallen müssen.

Jetzt würde ich mit den Beteiligten sprechen und einvernehmliche Lösung herbeiführen. Gucken, ob da noch Änderungen an der Metallkonstruktion möglich sind (wird m.E. aber sehr aufwendig).

Wenn ihr mit den 0,95m Platz vorm Treppenaufgang auskommt, dann bieten sich ggfs. verschieben/verkleinern der Zimmertür an, damit ihr da nicht täglich aus der tür gegen die Treppe lauft!
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 342 Themen mit insgesamt 3769 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Treppe um 10cm versetzt, Optionen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk 10
2Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? 15
3Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
4Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
5Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
6Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht 12
7Gerade Treppe - warum? 14
8Abschluss Treppe - Parkett 28
9"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
10Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt 16
11Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
12Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
13Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? 13
14Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? 27
15Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
16Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! 11
17Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
18Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? 28
19Raum unter Treppe nicht baubar 17

Oben