Internet-Bank vs. Einzelberater - wer ist hier seriös?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wiesdorfer

Hallo,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Wir arbeiten gerade an der Finanzierung unseres Hausbauprojektes. Nun habe ich ein sehr gutes Angebot der comdirect bekommen, die mir ein Darlehen der PSD Bank vermittelt. Ein unabhängiger Berater, den ich eigentlich für sehr kompetent halte, kann mir leider kein so gutes Angebot machen. Seiner Aussage nach akzeptiert die PSD Bank seine Anfrage für unser Darlehen garnicht erst, da einige Rahmenbedingungen nicht erfüllt sind (zu wenig Eigenkapital). Dadurch muss er auf eine andere Bank ausweichen, die z.Zt. weniger günstige Konditionen bietet. Er hat mir sogar das Portal gezeigt, in dem er seine Anfragen eingibt. Es scheint alles zu stimmen.

Zu dem Angebot der comdirect sagt er, dass sei Abzocke. Nach Erteilung des Auftrages würde sich herausstellen, dass der Antrag doch nur zu anderen Konditionen zustande kommen könne, aber da wäre die Anfrage schon bei der Schufa eingetragen.

Die Dame von comdirect hingegen streitet das ab, sie würden teilweise andere Konditionen bekommen als ein Einzel-Berater.

Im comdirect-Angebot steht "Eine abschließende Prüfung der Finanzierungsanfrage behält sich das finanzierende Institut ausdrücklich vor.", was ich eigentlich für eine normale Klausel halte.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den großen Internet-Banken? Ist das eine bekannte Masche?

Kann es zu den von meinem Berater befürchteten Problemen kommen oder fürchtet der nur den Verlust seiner Provision?

Ist es problematisch, wenn ich der Schufa-Auskunft zustimme, das Angebot dann aber ablehne?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Vielen Dank im Voraus
wiesdorfer
 
N

nordanney

Eine Schufa-Anfrage ist nicht tragisch, wenn Du aber jede Menge Anfragen stellst (echte Anfragen, nicht nur wg/Kondition) verschlechtert sich Dein Schufa-Score. Warum? Weil die Schufa dann denkt, dass Du bei all den Anfragen keine Zusagen bekommst, weil die Banken Deine Bonität schlecht beurteilen.

Ich würde mir das gute Angebot unterbreiten lassen. Falls es nicht klappt, dann auf den Berater einsteigen.
Eine Finanzierung habe ich auch selber schon einmal bei der PSD abgeschlossen - alles lief wie vom Kreditvermittler eingespielt (ist aber schon zwei Jahre her).
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Alles kann, nichts muss. Leite doch die Unterlagen an die Comdirect weiter und warte ab, evtl gehts dann doch bei der PDS.

Nicht jeder Vermittler arbeitet mit jeder Bank zusammen, es gibt auch Exklusivverträge. Auch die Provision ist unterschiedlich. Ich will niemandem was unterstellen , ABER ein Vermittler könnte schon dahin vermitteln wo er am meisten verdient.


Du hast schon mal alles richtig gemacht und 2 unterschiedliche Berater angefragt.

Gerne kannst du uns ja deine Rahmenbedingungen posten. Wir könnten Dir noch Tipps geben
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir arbeiten gerade an der Finanzierung unseres Hausbauprojektes. Nun habe ich ein sehr gutes Angebot der comdirect bekommen, die mir ein Darlehen der PSD Bank vermittelt.
Dann frage ich mich, weshalb Du Dich nicht für dieses Angebot entscheidest ?

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den großen Internet-Banken? Ist das eine bekannte Masche?
Das kann doch kein Mensch seriös beantworten! Kein User hier kennt Deine persönliche Situation, noch Dein Einkommen. Ich habe es nicht selten erlebt, daß die eigene Hausbank auf Konditionen eingestiegen ist, welche sie zuvor ihrem Kunden gegenüber abgelehnt hat.

Insgesamt halte ich persönlich nicht viel davon, sich im unbekannten Orbit zu binden, wenn es um nicht wenig Geld geht. Da ist der persönliche Kontakt doch vorzuziehen und damit ein wirklich unabhängiger Finanzierungsmakler und/oder die Hausbank.

Kann es zu den von meinem Berater befürchteten Problemen kommen oder fürchtet der nur den Verlust seiner Provision?
Das kommt darauf an, was Du unter einem "unabhängigen" Berater verstehst? Ist Dein Berater tatsächlich frei oder eher versicherungs- oder institutgebunden?

Ist es problematisch, wenn ich der Schufa-Auskunft zustimme, das Angebot dann aber ablehne?
Wenn es sich häuft, ja. Die Erklärung dazu findest Du vom User "nordannay".

Du kannst diese "Gefahr" des schlechteren scorings jedoch umgehen, indem Du via I-Net eine Selbstauskunft bestellst und diese den infrage kommenden Banken vorlegst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Wenn es sich häuft, ja. Die Erklärung dazu findest Du vom User "nordannay".

Du kannst diese "Gefahr" des schlechteren scorings jedoch umgehen, indem Du via I-Net eine Selbstauskunft bestellst und diese den infrage kommenden Banken vorlegst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
wird leider (fast) keine Bank akzeptieren. Außer vielleicht ein Spaßkasse.

Man soll einfach die potentielle Bank / Vermittler fragen ob eine weiche oder harte Anfrage gestartet wird. Die erste hat sich in der Regel durchgesetzt und ist nicht Scoreverschlechternd.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wird leider (fast) keine Bank akzeptieren. Außer vielleicht ein Spaßkasse.
Kann ich für mein Gebiet nicht bestätigen; händelt auch unser unabhängiger Finanzierungsmakler genau so. Die finanzierende Bank, welche später den Zuschlag erhält, wird natürlich ihrerseits eine Anfrage stellen. Aber es steht dann eben nur eine Anfrage in der Auskunft ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben