Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tanja

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Haus zu kaufen und habe zwar ein sehr hohes Eigenkapital aber ganz reicht es trotzdem nicht. Die Bank verlangt ziemlich hohe Zinssätze und jetzt bin ich am Vergleichen zwischen den Angeboten der Banken. Nun hat mir mein Arbeitgeber ein Darlehen angeboten über die fehlenden 50 000 Euro. Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob es so gut ist dies anzunehmen. Zwar wäre es ein zinsloses Darlehen, aber irgendwie macht es mir doch Bauchschmerzen das Darlehen von meinem Chef zu nehmen. Die andere Seite ist, wie reagiert er wenn ich sein Angebot nicht annehmen.
War würdet Ihr in dem Fall tun...bin schon langsam der Verzweiflung nahe...
 
T

tanja

Hallo,

welche Bedenken hast du das Geld von deinem Arbeitgeber zu bekommen. Wenn er es zinslos zur Verfügung stellt sparst du dir eine Menge Geld.

Denke wenn dir jemand so viel Geld leiht hat er es sich gut überlegt und hat großes Vertrauen zu dir.

Gruss
Gabi
 
T

tanja

Hallo,

ich denke es kommt auf deine berufliche Planung darauf an. Hast du vor auf Dauer bei dem Arbeitgeber zu bleiben?

Falls ja, sehe ich das Darlehen als gute Chance.

Wenn nein, dann solltest du es besser nicht annehmen.

Gruss
Roland
 
W

wabe

Klar finanziell ist es traumhaft, aber man sollte daran denken, dass nur wenige etwas verschenken. Was erwartet der Arbeitgeber außer langfristiger Mitarbeit, unbezahlte Überstunden usw-?
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich kann verstehen dass es dir dabei irgendwie mulmig ist... ich stimme Wabe zu... niemand macht irgendwas "einfach so" - erst recht nicht wenn es mal eben um 50T€ geht. Es sei denn ihr seid menschlich wirklich auf einer Welle, fast Freunde.

Ansonsten...nun ja, wenn du es machst würde ich mir auf jeden Fall den Vertrag, den ihr auflegt dreimal durchlesen.
 
H

Hausbau Planer

Also niemand verleiht doch heutzutage einfach Geld. Also ich würde mir auf jeden Fall die vertraglichen Rahmenbedingungen gut durchlesen....
Aber vielleicht gibt es auch heutzutage noch gute Menschen
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2021
Im Forum Finanzierungsplan / Finanzierungen gibt es 2973 Themen mit insgesamt 60240 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben