Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Shiny86

Hallo,

wie geht man bei der Finanzierung am besten vor? Wie habt ihr es gemacht? Wie viele vergleichsangebote sollte man einholen und wenn man zu Banken direkt will, welche genau sind dann lohnenswert?

Unsere Hausbank ist comdirect. Haben also keine Filialhausbank.

Comdirect vermittelt aber wie Interhyp und Dr. Klein. Also bei den drei vermittlern haben wir Angebote eingeholt.

Wir wollen nur 15 Jahre abzahlen. Restschuld Von etwas über 100.000 verbleibt. Weiß die Summe nicht aus dem Kopf. Aber das passt schon so. Wir nehmen 60% der Hausbausumme auf.

Wir haben über Interhyp jetzt das Angebot:

0,75% sollzins, 0,77% effektivzins
15 Jahre
5% Sondertilgung pro Jahr, gesamt 3x Tilgungssatzmöglich

Ich finde das klingt schon gut.

Ich frage mich, ob es sich noch lohnt zu Filialbanken zu gehen und wenn ja, welche?

Schreibt gern über euer Vorgehen und wie viele Angebote ihr eingeholt habt.
 
Tassimat

Tassimat

Mein Vorgehen und ungefähr meine Reihenfolge:
- Hausbank
- Interhyp
- Einen persönlich empfohlenen Finanzmakler, über den alle Arbeitskollegen das günstigste Angebot bekamen
- 2. Regionalbank
- Check24 (rein aus Neugierde, Ergebnis identisch zu Interhyp)
- Eine kirliche Spezialbank, über die ich noch ein Konto aus alten Zeiten offen gelassen hatte. Die hätten auch fast die besten Konditionen gehabt.

Geworden ist es die rote Hausbank. "Langjähriger Kunde? Da können wir mit den Konditionen noch was machen. Ich frage den Vorstand."

Hört sich nach viel an, aber am Ende der Liste geht das richtig schnell, wenn man die Erklärungen, was ein Annuitätendarlehen ist direkt überspringen kann und genau weiß was man will und auch alle Dokumente parat hat.

Nimm auf jeden Fall mindestens eine regionale große Filialbank, auch wenn du dort kein Kunde bist, und einen Vermittler zusätzlich zu deiner Hausbank.
 
K1300S

K1300S

"Langjähriger Kunde? Da können wir mit den Konditionen noch was machen. Ich frage den Vorstand."
Klingt ein bisschen wie beim Küchenkauf. Man sollte sich allerdings vor Augen halten, wie gering tlw. die Unterschiede (in EUR/Jahr) ausfallen, insofern würde ich beim Vergleichen nicht übertreiben, auch wenn Geiz cool ist. Ob ich bspw. bei Interhyp, Dr. Klein oder Starpool anfrage, dürfte keinen Unterschied machen.
 
F

FloHB123

Also wir waren bei Interhyp, Dr. Klein und einem Finanzmakler der sein Büro in der Nähe hat und den ich über Google gefunden hatte.

Nach dem ersten Termin mit ausführlicher Beratung weiß man ja in der Regel schon halbwegs, was genau man möchte. So dauern die weiteren Termine auch nicht ganz so lange. Interessant war, dass bei allen Vermittlern die selben Banken ganz oben standen, aber die Zinssätze doch sehr unterschiedlich waren.

Wir haben letztendlich über Interhyp abgeschlossen, weil es sowohl am günstigsten und die mit Abstand beste Beratung war. Wobei wir jedoch glauben, dass sofern der Berater seine Provision ein bisschen selber steuern kann, uns dies zu Gute hat kommen lassen. Denn wie wir bei unserem Termin festgestellt haben, kannten wir uns vom sehen, da er mit seiner Familie in der Nachbarstraße ca. 100m entfernt wohnt.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Zinsen fast 1% niedriger waren als bei den anderen beiden.

Außerdem hat sich der Zins für uns nach Unterschrift nochmal minimal verbessert. Ich denke nicht, dass diese Änderung an uns hätte weitergeben müssen, denn wir haben ja zu anderen Konditionen unterschrieben. Hat er jedoch gemacht.
 
S

Shiny86

Die 3 verschiedenen Vermittler hatten auch bei uns die gleichen Banken oben in der Liste und unterschiedliche Angebote. Also es lohnt sich zu mehreren vermittlern zu gehen.
Weiß halt nicht ob die Filialbanken mithalten können, wenn man zu denen geht. Kann ja schlecht aus Zeitgründen ein Dutzend abklappern.
 
K

KEVST

Wenn all die Vermittler wohl doch aufs selbe Portal zugreifen, wie können dann bei selben Parametern Zinsunterschiede zustande kommen ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3142 Themen mit insgesamt 68851 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? 58
2Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein 24
3Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? 23
4Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit 10
5Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? 10
6Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? 110
7Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. 36
8Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? 21
9DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) 54
10Finanzierungsangebot über Interhyp - Hausbau 2016 13
11Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke 33
12Zu welchem Finanzierungsvermittler? 15
13Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank 92
14Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler 26
15Welche Bank hat die besten Konditionen 17
16Meinungen zu Finanzierungsangeboten 11
17Hausbau nur mit Fördermitteln KfW und Landesbank möglich? 15
18Grundstückskauf oder weiter sparen? 13
19Darlehenszinssatz bei 15 J. Sollzinsbindung? 35
20Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen 16

Oben