Hausplanung abgeschlossen - Finanzierung realistisch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Vergessen hast Du: Strom wird nicht 50 Euro im Monat, sondern eher das dreifache sein (bei der KfW55-Tchnik).
Vergessen wird auch gern die Gebäudeversicherung.
Dann der zu Anfang gelesene Irrtum, Kfw55 schenkt Dir 50.000 Euro... das ist nicht so. Du kannst 50.000 über die KFW-Bank finanzieren. Aber da wurdest Du wohl schon aufgeklärt.

Dieses Finanzierungsangebot mit der Tilgung über das Bauspardarlehen klingt für mich wie eine Parodie auf die Geschichte Semmeling - einmal im Leben! Wer es nicht kennt: bitte googeln!
Pflichtfilm für alle Häuslebauer.

Und echt... 1400 Euronen... wir haben 4000,00 im Monat, sind unkündbar, und mir wird gedanklich bei 1000 Euro Abtrag nur schlecht.
 
Y

ypg

kann es sein, dass Du die Kfw-Kredite unter den Tisch fallen lassen hast?
Die musst Du 5 Jahre lang bedienen ohne irgendeine Tilgung, danach tilgst Du 5 Jahre, dann wirst Du aber grob geschätzt nach 10 Jahren immer noch Rest von 80.000 haben.
Zusätzlich zu Deinem Bankkredit.
Naja... vielleicht kommt es dahin... bei deeeem Abtrag... mag jetzt nicht mehr rechnen.
 
K

kerhan

Hallo! - Strom kommt auch von der Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach... primär zum Eigenverbrauch, dann zum Einspeisen. - Ich weiß schon immer das mir die KfW kein Geld schenkt und nur einen verbilligten Zins gibt, ihr versteht das wohl falsch beim lesen, evtl. hab ich da unklar formuliert.- Die Rechnung ist inkl. Tilgung ab 5 Jahren Freistellung bei der KfW, bis zum 10. Jahr. Du schätzt richtig, nach den 10 Jahren stehen noch ca. 80' Darlehen KfW, aber des teure Bankdarlehen ist fast weg.Des weiteren: wir fahren weder einen Porsche noch essen wir jeden Tag Rinderfilet mit Trüffeln... nach 5 Jahren Haushaltsbuch sind die Kosten de facto so.
 
K

kerhan

Kein Thema, frag ruhig! Also: Die 3,xx% sind durch das Bauspardarlehen gesichert über das wir den größten Teil anschlußfinanzieren werden nach den 10 Jahren Zinsbindungsfrist von der Bank+KfW.
 
M

Markolino

Hallo auch von mir!
Eigentlich ist an der Finanzierung grundsätzlich nichts auszusetzen, obwohl sie schon auf Kante geplant ist. Viel problematischer finde ich allerdings den Geldbedarf für den Hausbau. 385,000 für 170qm Wohnfläche? Wir bauen 163qm Wohnfläche für die Hälfte, massiv. Gut, ohne Doppelgarage, aber ich finde ihr solltet die Kosten etwas runterschrauben. Dann wird die Finanzierung auch viel leichter.
 
H

heltino

aus all den guten und weniger nachvollziehbaren antworten leite ich einfachmal meine punkte ab.
stichwortartig ;)

- 385tsd Euro halte ich schon für recht großzügig für ein holzhaus in der größe. ist da viel luxus drin?
mal neben bei: wir haben gerade ein Massivhaus Kfw70 gebaut, mit hochwertigen Fliesen (alleine 30tsd euro) und 162qm in den beiden etagen, 50qm im spitzboden (der eine echte Treppe hat und keinen auszugsmist) und 95qm Keller (weisse wanne). das ganze "schlüsselfertig, sprich Wand und Decken ist meine sache, rest ist fertig. kostenpunkt inklusive 500qm Grundstück 350tsd euro
- 50euro strom ist kindergeburtstag, kannste mal locker verdoppeln
- müllabfuhr kostet im regelfall auch mehr, je nach region. bei uns biste mit 300euro im jahr dabei
- versicherungen? alleine die gebäudeversicherung kostet mich schon 30euro im monat. hausrat nicht eingerechnet, die kommt extra
- grundbesitzabgaben: wie kommste auf solche werte? entweder am hintern der welt, wo die gemeinde noch geld und keine drastischen hebesätze hat, oder vom ersten bescheid verwirren lassen, da der sich nur auf das unbebaute grundstück bezieht. mal als hausnummer: wir zahlen rund 1000euro im jahr!

dann bitte noch, ganz wichtig, richtig für die zukunft rechnen!
wenn das Haus abbezahlt ist, ist es alt...ob nun 25 oder 30 jahre spielt kaum eine rolle....fakt ist: es werden erste deftige reparaturen fällig. heizung, dach, Fenster...mit all dem kann man nach 25 jahren immer rechnen. das wird massiv geld kosten, das muss jetzt schon angespart werden!
es ist sicherlich alles andere als lustig als rentner (der dann nur schwer Kredite kriegt) mit 50tsd euro sanierungskosten konfrontiert zu werden, die er nicht hat :)

wobei man aber auch mal etwas beruhigend sein muss:
wer 4000euro netto hat und UNKÜNDBAR ist, trotzdem bei 1000euro im monat die flatter kriegt...da frage ich mich echt ob ich wahnsinnig bin oder einfach nur nicht so ängstlich. wenn DAS der allgemeine maßstab wäre, hätten ausschließlich lebenslang verbeamtete menschen der höheren beamtenlaufbahn wohneigentum und sonst keiner.
so krass muss man es echt nicht sehen! viele haben immer angst vor der "jahrelangen kreditbelastung", vergessen aber gern das miete eine lebenslange belastung ist.

wir haben 5mille netto, sind beide nicht verbeamtet und zahlen 200euro im monat für das haus ab (tilgen aber recht hoch, daher so teuer)

ich fühle mich nicht schlecht und wir kommen bestens klar ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben