Gebäudeversicherung für Garage sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MarcMarc

Hallo allesamt,
mein Name ist Marc, ich komme aus dem schönen NRW und hab ein Laster: Auto´s.
Um diese alle unterstellen zu können hab ich hier und da meine Garagen, meist in bereits bestehenden Objekten, Eigentümergemeinschaften...
Nun habe ich wieder eine Garage bj. 1970 gekauft, diese innen/außen aufgemöbelt, das Dach neu gedeckt.
Diese Garage ist bis dato leider nicht versichert, zumindest gebäudetechnisch.
Über meine Hausratversicherung wäre sicherlich grundlegendes Inventar abgesichert, jedoch befindet sich hier ja nur mein Auto drin.
Eine private Haftpflichtversicherung habe ich selbstverständlich, natürlich auch eine für Vermieter.
Nun wollte ich besagte Garage gerne in die Gebäudeversicherungspolice meines Hauses aufnehmen lassen , denn dieses ist etwa 400m Luftlinie entfernt.
Dies ist aber leider lt. Versicherungsvertreter nicht möglich, man bot mir eine neue Gebäudeversicherung an, welche meine Garage für 120€/Jahr absichern würde.
Das finde ich eigentlich happig, denn passieren kann ja eigentlich recht wenig. Man sagte mir aber, dass es wohl eine Mindestprämie gäbe.
Nun stellt sich mir folgende Frage, die ich mir eigentlich bei keiner meiner Immobilien gestellt habe: benötige ich hier überhaupt eine Gebäudeversicherung?
Oder ist meine Versicherung einfach nur "kompliziert"?
Ich stehe da gerade leider ein wenig auf dem Schlauch. Nicht dass ich die 120€/Jahr nicht aufbringen könnte, aber lohnt sich das überhaupt?
Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
Viele Grüße und Dank,
Marc
 
B

Benutzer200

Wogegen möchtest du die Garage versichern? Gebäudeversicherung ist ja klassisch Brand, Sturm, Leitungswasser, Hagel, ggf. Elementarschäden.

Was ist es für eine Garage?
 
G

guckuck2

Worum gehts eigentlich? Ist dir das Bauwerk wichtig, oder die Karre darin? Das können zwei verschiedene Produkte sein ...
 
M

MarcMarc

Hallo allesamt,
wichtig wäre mir zu allererst, dass Schäden, welche durch meine Garage entstehen können, gedeckt sind.
Bei der Garage handelt es sich übrigens um eine Betonfertiggarage, welche in einer Zeile mit 7 weiteren steht.
Meine Autos haben fast alle TK, Werkzeug ist eigentlich auch nicht vorhanden.
Somit sehe ich als Risiko einen Sturm, Hagel, den andere Dinge beschädigen könnte. Wasser oder Strom sehe ich eigentlich nicht als Bedrohung. Da die Garage aber wenig hat, was so kaputt gehen könnte frage ich mich nun halt, was Sinn macht. Viele Grüße,
marc
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben