Kosten nach "umbauten Raum"

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

barcuda

Zunächst: Der Begriff umbauter Raum ist schon lange veraltet, hält sich aber hartnäckig. Mit Verweis auf die DIN 277 gehe ich davon aus, dass Brutto-Rauminhalt (BRI) gemeint ist. Eine Kostenschätzung auf Basis des Volumens ist zwar zulässig (wie Bauexperte schon erwähnt hat), ich halte diese Berechnungsmethode für Einfamilienhaus für wenig praktikabel sondern bevorzuge auch eine Berechnung nach Wohnfläche - dies ermöglicht auch einen deutlich besseren Vergleich.

Um zu verdeutlichen, warum ich eine Berechnung nach m3 für wenig sinnvoll halte, ein Beispiel:
Man rechne ein voll zweigeschossiges Haus - mit einem Zeltdach. Je nach Größe des Daches wird der Dachraum als Volumen voll angerechnet. Das gleiche Haus mit einem Flachdach hätte deutlich weniger Volumen - günstiger wird es aber dadurch nicht.

Insofern sind die von Bauexperte genannten 1.500 Euro/m2 Wohnfläche. bei einem mit mittleren Standard ausgestatteten Haus realistisch.
 
Y

YvesB

Hallo zusammen,

dies ist gleichzeitig mein erster Beitrag hier und das Thema passt )

Wir sind ebenfalls derzeit in der Vorplanung und haben vom Architekten beide Berechnungswerte bekommen, die sich ganz gut decken.

Für umbauten Raum wurde für mittleren Standard 340 EUR/m3 angesetzt, für Geschossfläche 1060 EUR/m2.

Wir planen drei Geschosse (Keller, Ober- und Dachgeschoss, die Garage ist im Keller integriert), da Hanglage.

Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob man für das Kellergeschoss (mit Garage) ebenfalls diese Kosten ansetzt?
Es ist vollkommen klar, dass es sich um eine Schätzung in der ersten Phase handelt.

Viele Grüße
Yves
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie Dein Architekt rechnet - oder wie hoch Deine Garage werden soll, aber

Grundfläche soll bei ca. 6,5 x 9m liegen
sind bei mir - bei normaler Höhe/Garage - 146,25 m³

Unser Architekt sieht vor: 194 m³ x 140 EUR = 27 TEUR. Für eine Garage in der Größe mit Flachdach m.E. ein realistischer Preis
Wie kommt Dein Architekt auf 194 m³ ?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben