Y
ypg
Danke schön! Jetzt macht es Sinn!im Plan ist die Terrasse aufs falsche Stockwerk gerutscht
Erst einmal: ich finde das Haus mehr oder weniger sehr schön, auch sehr durchdacht vom Aufbau und Lage der Räume etc.
Man muss halt damit leben, dass das Schlafzimmer nah an der Haustür ist usw. Letztendlich geht es um Optimum, das schließt Kompromisse ein.
Schwiegereltern:
Da würde ich auf die Speis verzichten. Es gibt ja einen großen Hauswirtschaftsraum. Die gewonnene Fläche zum Allraum bzw. Küche geben. Die ist hier ja meiner Meinung nach etwas piefig geraten. Ich würde eh hier WZ und Küche tauschen, damit das alles großzügiger wirkt. Auch auf U-Küche verzichten.
Wenn man den Eingang nach Norden setzt, dann hat man mehr Bad und ggf. auch Platz zum Wäschewaschen.
Eure Wohnung:
Ganz klar: feste Treppe zum Dachboden einplanen. Im Dachboden im Giebel ein Fenster setzen.
Tür zum Hauswirtschaftsraum nach außen öffnen lassen. Wir haben genau solch einen Raum, und da nervt die Tür.
Da ich ein Kritiker für solche über zwei Hochschränken begehbare Speis bin, wo keiner auch nur eine Getränkekiste reinschleppt, sage ich: neben der Treppe die Speis einplanen!
Vom Grundsatz empfinde ich die Treppenseiten als zu schmal für die TV-Ecke, weil die einem gefühlt aus dem Sofa heraus kickt. Ich finde lang und schmal negativ, statt dessen kurz und breit besser. Insofern würde ich hier mal etwas herumprobieren, ob es besser/anders geht. Küche bei der Terrasse wäre auch hier schön.