Es geht nicht darum auf die Terrasse zu schauen, sondern eher darum das wenn man zu Haustür oben (Schlaf-Etage, privat) reinkommt direkt zur Wohnetage unten geleitet wird.
Vlt. ne blöde Frage aber warum macht ihr Wohnen nicht direkt nach dem Hauseingang oben unten hinten raus einen freien Blick. Davor eine schöne Hochterrasse mit seitl. Treppe in den Garten. Meine Nichte hat das so ähnlich und mir gefällt das. Ehrlich gesagt wird mir jetzt erst klar, dass ihr ja Alles erstmal durchs Haus die Treppen runterbringen müsst, vorbei an Schlafräumen usw.
@11ant hatte ja auch angesprochen, die elterliche/andere Wohnung zumindest weitgehend auf einer Etage zu lassen und ihr macht Euch oben mehr breit. Dieser Grundgedanke gefällt mir erstmal, was spricht dagegen? Ok, kein ebenerdiger Ausgang in den Garten, dafür Blick von oben, schöne Hochterrasse....
Terrassenüberdachung mit Glaswänden ist mindestens bei den Senioren geplant, damit wäre der Schall etwas gedämpft aber ja man sitzt bei der Planung schon nah beieinander, deshalb ggf. den Versatz da erhöhen?
So eine Konstruktion ist teuer und ist auch nicht unbedingt schön. Das Thema Privatsphäre sollte man hier planerisch auch anders lösen können, ohne derlei Kontrukte zu benötigen
Bei den Fenstern tendieren wir auch dazu einiges an Festglas einzuplanen, und auch auf manche Bodentiefe Fenster zu verzichten. Ebenso stehen die Sitzfenster generell auf der Streichliste. (Wir hatten beim Termin einmal gesagt das sowas ja ganz nett wäre.)
Das ist ja auch ok, dass man erstmal allerlei überlegt. Tatsächlich sähe ich sinnvollere Investitionen als ein Sitzfenster. Tatsächlich hatten wir uns das auch angesehen aber dann doch erkannt, dass wir dort nie das Buch lesen werden, wie es gezeigt wird. Man sitzt unbequem, 90Grad-Winkel und an heißer/kalter Scheibe. Ich bevorzuge da eher meine schönen, verschiedenen Sitzmöbel. Große Glasfronten zum Rausschauen finde ich aber super und das haben wir auch eher üppig umgesetzt, sodass ich heute erstmals meinen neuen Fensterputzroboter eingesetzt habe.
Wir planen das nicht als Einliegerwohnung sondern als 2 Wohneinheiten, auch im Besitz.
Ok, aber letztlich lebt es sich ja nicht anders zusammen, ob gemietet oder eigene Wohnung. Dennoch wird es irgendwann Änderungen geben und das kann ja genauso auch bei Euch selbst sein. Insofern wäre mir klare, auch optische Trennung für Beide wichtig.